Zwangsräumung. Darf der Vermieher sofort alles vernichten, nicht nur alle Gegenstände und Möbel sondern auch alle persönlichen Unterlagen, komplett alles?

10 Antworten

Nein. Der Vermieter muss die Sachen einlagern. Die Kosten für die Einlagerung kann er dem Mieter in Rechnung stellen.

Aber was nützt Dir jetzt die korrekte Antwort? Die Sachen sind vernichtet. Wenn Du einen Anspruch auf Schadenersatz hättest, wird der Vermieter dieses sofort einbehalten, um die ausstehenden Summen auszugleichen. Vielleicht hat er die Sachen ja auch versetzt, um seinen Schaden etwas zu verringern.

Pushab
Fragesteller

Es geht hier nicht um Schadensersatz oder dergleichen. Es geht ums Prinzip und das dies Willkür ist. Man tritt doch nicht noch nach wenn jemand am Boden liegt. Außerdem werden für einen Neustart die persönlichen Unterlagen und vor allem Dokumeinte wie Bankauszüge, Rechnungen, Belege, usw. benötigt.

catweazle01  21.02.2017, 09:35
@Pushab

Das stimmt alles, aber egal wer hier was antwortet oder ob das rechtlich oder moralisch verwerflich war: die Sachen bleiben weg.

Pushab
Fragesteller
@catweazle01

Das ist klar. Aber es geht wie gesagt um das Prinzip und das dies wenn die ungesetzlich war um reine Willkür und dies sollte dann öffentlich gemacht werden.Damit dies nicht auch anderen passieren kann.

so wichtig scheinen die persönlichen Unterlagen ja nicht gewesen zu sein, sonst sonst hätte der Mieter sie ja an sich genommen vorher.

melman86c  21.02.2017, 13:18

Das ist ja eine gewiefte Hypothese.

troublemaker200  21.02.2017, 13:43
@melman86c

Du würdest also auch wichtige persönliche Unterlagen einfach zurücklassen bei einer bevorstehenden Räumung? dann weiß ich Bescheid!!

melman86c  21.02.2017, 14:30
@troublemaker200

Ja, ich gehe nämlich davon aus, dass alle Beteiligten sich ans Gesetz halten.

troublemaker200  21.02.2017, 17:08

Oh Gott🙈

Nein, dass darf der Vermieter nicht.

Hallo. Nein darf er nicht. Er muss alle Dinge aufbewahren, kann Dir aber die Lagerkosten in Rechnung stellen.