Wie viel Geld braucht man für die erste Wohnung?

9 Antworten

zwischen 3000 - 5000 € mit Kochlöffel und Kuchengabel :-) Es kommt drauf an, wie hoch deine Ansprüche sind und ob schon eine Einbauküche vorhanden ist. Viel kosten die kleinen Dinge...

Danke, für das Sternchen:-)

lg

Wie viel Geld braucht man für die erste Wohnung?

Das kommt darauf an wie groß die Wohnung ist, wieviele Räume usw.

Manchmal kann ist ein Herd schon mitvermietet.

Wieviel es letzendlich kostet, hängt auch davon ab wieviel Zeit Du dafür aufwendest un die Sachen zu bekommen.

Pauschal kann man das nicht sagen, aber 2-3 Tausend Euros sind ganz schnell zusammen.

Ich würde auf jeden Fall weniger bezahlen, weil ich nach guten Angeboten schauen würde, aber auch nicht immer das Billigste kaufen würde.

Das kommt sehr darauf an, wie du wohnen möchtest. Am preiswertesten kommst du mit ner eingerichteten WG. Da musst du nur dein eigenes Zimmer bezahlen. Viele Sachen gibt's auch für kleines Geld bzw. sogar kostenlos auf Ebay Kleinanzeigen, Uni-Boards und schwarzen Brettern (insbesondere im Februar/ August/ September wenn die Hochschulsemester enden und die Studis ihren Krempel loswerden wollen). Hab dort schon Sofas und Waschmaschinen gegen ne Flasche Wein getauscht. Auch Küchen werden dort gelegentlich abgegeben.

Küchen gibt's neu ab 1000€ bei Möbelboss und Co teilweise mit Gerätenn, dazu kommen aber auch noch Teller, Töpfe, Tassen, Tisch, Gewürze, etc. Die Devise für nen preiswerten Umzug lautet also: alles erst mal von zu hause mitnehmen, was nicht mehr gebraucht wird oder gleich eingerichtet übernehmen. Auch Kleinkram wie DSL-Modem und Telefon, Wäscheständer gehen ins Geld. Strom ist in der Miete auch nicht drin.

Mein erstes WG-Zimmer war winzig, hat aber auch nur 500€ Einrichtung gekostet (Bettgestell, Matratze, einfaches Regal und Schrank von IKEA, kleiner Schreibtisch, fertig). In der letzten Wohnung haben wir ne alte Küche von woanders eingebaut - aber 200€ für Abschlussleisten und Wasseranschluss hingelegt. 50€ gingen schon für die Wandfarbe raus. Also alles eine Frage des Anspruchs.

So Pauschal kann dir das keiner sagen. Die 3000€ und mehr was hier genannt wurde halte ich aber für extrem eutopisch. Wenn du dich vernünftig erkundigst wo du was am besten kaufst und auch kein Problem damit hast gebrauchte Sachen zu nehmen (zumindest bei Möbel und E-Geräte) dann reichen etwa 1000€. Dazu musst du natürlich auch angebote vergleichen und für die erste Bude braucht es ja keine Designermöbel o.ä. Kleinteile wie Besteck, Teller, Tassen udn co gibt es ja auch schon recht günstig und für die erste Wohnung reichen die dicke.

da du noch ein azubi bist, wird es noch länger dauern, bis du alles zusammen hast, das internet ist voll von -einrichtungsgegenstände-, setze, dich hin stelle deine ansprüche zusammen, dann hast du dein wunschpreis zusammen, denn wir kennen deine ansprüche nicht,viele sind auch mit gebrauchte sachen zufrieden, pro raum ca. 2-4 tausend €