Scheidung: Wie erstellt man eine Liste, welche Gegenstände aus der ehemals gemeinsamen Wohnung man haben will?

4 Antworten

So etwas macht man eigentlich nicht erst zur Scheidung sondern schon, wenn man sich trennt. Nun wirst du, wird dir der Zugang zur ehemaligen Wohnung nicht gewährt, aus dem Kopf eine Liste erstellen. Anspruch hast du zunächst nur auf alles, was dir gehört. Gemeinsam angeschaffte Sachen müsst ihr aushandeln, wer was bekommt.

Weder möchte ich zuviel beanspruchen, noch auf etwas verzichten, worum es mir später leid tut, während mein Expartner es sowieso nicht braucht. Bin für jeden Tipp dankbar!

Es ist nicht gesagt, dass Du alleine bestimmst was Du bekommen wirst. Ihr wart zu zweit, also könnte es durchaus zwei Interessen am selben Gegenstand geben.

Letztendlich werdet Ihr Euch einigen müssen.

Deine Wunschliste wird eine Liste Deiner Wünsche, nicht Deiner Ansprüche.

Du kannst dich nicht zufällig mit deinem zukünftigen Ex kurzschließen, um das zusammen zu besprechen, wer was bekommt? Das wäre auf jeden Fall die beste Lösung und würde auch zukünftigen Streit vermeiden.

Mein Ex und ich haben uns zusammen hingesetzt und eine Liste geschrieben, wer was bekommen soll. So war die Verteilung von Hab und Gut einigermaßen ausgewogen und jeder war damit zufrieden.

Diese Rat erscheint mir das beste zu sein! Einfach auf erwachsene vernünftige Art zusammen klären👌

@Siggi852

Ja, und wenn beide auf eine friedliche Trennung aus sind, funktioniert das auch wunderbar.

Da kann man sich auch ohne Liste einigen. Besprecht doch einfach wer was nimmt.