Zuverdienst zum Trennungsunterhalt?

4 Antworten

Besprich das doch mit deinem Anwalt. Der kann dir ganz genaue Auskunft geben.

sinnvoll wäre sich einen Vollzeitjob oder Teilzeitarbeit zu suchen, wenn das möglich ist, da dann jeder für seine finanzielle Situation selber sorgen muss

Cano36
Fragesteller

Vollzeit geht leider nicht, da ich mich um unsere kranke Pflegetochter allein kümmere

es ist andersrum

der unterhalt wird verringert

Lysandra13  11.07.2019, 08:45

Es geht um den trennungsunterhalt

Hallo Cano64,

ob der Trennungsunterhalt gekürzt wird, hängt davon ab, ob dir zuzumuten ist, eigenes Geld zu verdienen. Betreust du z.B. ein Kleinkind, wäre dies nicht der Fall. Dann wird dein Nebenverdienst nicht angerechnet. Hast du schon vor oder während der Ehe Geld verdient, wird es angerechnet. Teils wird das Thema auch unter dem Aspekt "überobligatorischer Verdienst" beurteilt. Es kommt also sehr auf deine Situation an.

Vielleicht findest du hier weitere Hinweise (u.a. Ziffer 4.7.):

https://www.scheidung.de/trennungsunterhalt-berechnen.html

iurFRIEND®AG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung