Zu viel geliefert, und geld zurück überweisen. Was nun?

4 Antworten

So eine Frage erübrigt sich eigentlich. Ich finde es eine Frechheit hier auch noch offen nach Meinungen zu fragen. Du hast was bestellt und es wurde dir geliefert. Du hast sogar noch etwas mehr bekommen. Du hast bezahlt und das Geld zurück bekommen. Da muss was gewaltig schief gelaufen sein in deren Buchhaltung. Aber das berechtigt dich nicht das Geld einfach zu behalten. Denen fehlt dann am Jahresende Geld und Ware und die Mitarbeiter können nicht bezahlt werden. Der Lieferant ist ein Ehrenmann und hat seinen Vertrag erfüllt. Jetzt sei du auch ein Ehrenmann und kläre es mit denen ab, was man jetzt machen kann. Vielleicht sind sie kulant und erlassen dir etwas am Preis o. du bekommst den einen Reifen umsonst. Aber einfach nichts machen und das Geld behalten, das geht gar nicht!

hetzlan
Fragesteller

Das habe ich gerade gemacht. Die Verlockung war da, aber das Gewissen ließ nicht locker. Ich habe die angeschrieben, und warte auf eine Antwort.

Heißt du hast statt 4 fünf reifen bekommen UND das schon bezahlte Geld wurde zurücküberweisen?

Bei 5 liegt es ja eventuell am Reifensatz (R Rad) Was sich nachvollziehen lässt. Dann guck doch mal was auf der Bestell Website steht, Liefer-, Kontostand.

hetzlan
Fragesteller

Das lief über eBay. Da steht, der Verkäufer hat den Kauf abgebrochen. Zuerst hat er geschrieben, dass er mir nur drei Räder (ich habe fertig montierte gekauft) liefern kann, und einer kommt noch. Aber es kamen direkt 4, und der das fünfte wurde dann nachgeliefert.

Was kann passieren wenn ich den "Schlafenden Hund" nicht wecken?

Sorry. Habe versehentlich, beim scrollen, auf nicht hilfreich getippt. Kann das nicht wieder ungeschehen machen......

MarSusMar  02.08.2019, 12:25
@hetzlan

An nem Nicht hilfreich, da stirbt niemand dran. Vor allem merkt man es ja gar nicht. Danke für das Kompliment.

Ich würde aber sagen, nochmal in Verbindung setzten, was das jetzt soll. Denn So große Ware schickt man ja nicht gleichzeitig mit Geld ab, das dann aber später als die Ware gebucht ist. er muss die Räder also vorher versendet haben.  Das ist kein abgebrochener Verkauf.

Wenn du unberechtigt Geld erhalten hast und den Fehler bemerkst musst du das Geld zurückgeben.