Zeugenaussage zurückziehen verbessern?

4 Antworten

Du kannst alles so lassen. Niemand erwartet, dass du sagst, was dein Freund gesehen, gehört, getan hat. Es bringt auch nichts, seine Ansichten zu wiederholen.

Du sollst sagen, was du beobachtet, bemerkt, gedeutet hast. Die werden aus all den Informationen und Aussagen, die IMMER auch subjektiv gefärbt sind, die Wahrheit herausfiltern.

Gruß S.

Nein, man kann keine Aussage korriegiern oder gar zurück ziehen. Außerdem hast du DEINE Sicht der Dinge dargestellst, und nicht die deines FREUNDES.

Wen ndein FREUND eine andere Sicht der dinge hat, ist das seine Sachund eR schildert er Polizei, was ER beobachtet hat.

Man kann eine Aussage ergänzen, und vor Gericht was völlig anderes sagen, das wirkt sich aber nicht sonderlich positiv auf deine Glaubwürdigkeit aus.

Am besten direkt bei der Polizei melden. Falschaussagen bei der Polizei sind nicht strafbar, dennoch solltest du klarstellen, dass du es nicht vorsätzlich falsch gemacht hast.

Wenn allerdings irgendein "Freund" auf dich einredet, solltest du prüfen, ob er dich vielleicht nur manipulieren will.

Lisa346
Fragesteller

nein es hat nix mit manipulieren zu tun es haben einfach mehrere etwas gegen diese eine Nachbarin gesagt und ich weis nicht mehr wer was gesagt hat und habe bei der Polizei gesagt das es der Nachbar um den es geht war ich bin mir aber nicht mehr 100% sicher

Dann solltest Du mal ganz schnell hingehen und sagen, dass Dir noch was eingefallen ist.

Sirius66  11.04.2018, 18:55

Ist ihm ja nicht eingefallen, wurde ihm suggeriert.