Zahlt eine Privathaftlicht, wenn der Akku eines E-Scooters einen Brand verursacht?

ghul666  27.04.2022, 19:25

Warum sollte sie?

Wo ist dein Verschulden dabei?

Basti845
Fragesteller

Weil mein Scooter ja die Ursache für einen Brand sein könnte, wovon dann andere betroffen wären. Ich hafte ja auch für einen Hund.

4 Antworten

Der E-Scooter ist ja versichert. Ein Schaden aus der Betriebsgefahr ist über die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs gedeckt.

Nein, für dadurch entstandene Fremdschäden ist die Kfz Haftpflicht des Scooters zuständig.

Basti845
Fragesteller

Ich habe gesehen, dass meine Kfz-Haftpflichversicherung das nicht abdeckt und sich diese Zusatzoption fürstlich entlohnen lassen würde. Daher die Frage, ob man nicht besser eine gute Privathaftlicht abschließt.

Valnar52  27.04.2022, 20:04
@Basti845

Häh? Das ergibt Null Sinn. Das Ding hat ne Kfz Haftpflicht (in der Annahme, dass es der Versicherungspflicht unterliegt und ein Kennzeichen dran muss). Diese deckt sämtliche Schäden, die von dem Teil an einem Dritten verursacht werden.

Basti845
Fragesteller
@Valnar52

Genau das ist eben nicht der Fall. Das hat meine Versicherung herausgenommen und übernimmt es nur, wenn ich eine zusätzliche Teilkasko abschließe. Das verdoppelt den Versicherungspreis.

wattdennnu2  27.04.2022, 21:32
@Basti845
wenn der Akku eines E-Scooters einen Brand verursacht?

Somit wird ein Dritter durch Feuer geschädigt. Diese Schäden werden durch die Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung (Pflichtversicherung!) reguliert.

Die Teiskaskoversicherung (freiwillige Versicherung!) reguliert den durch Feuer enstandenen Schaden am Fahrzeug.

Valnar52  27.04.2022, 21:56
@Basti845

Die Teilkasko zahlt Brandschäden AM Scooter. Nicht Brandschäden DURCH den Scooter, die DRITTEN entstehen. Das reguliert die Haftpflicht.

DerHans  28.04.2022, 12:32
@Basti845

Wenn sich die Betriebsgefahr des Rollers verwirklicht, sind Schäden über die KFZ-Haftpflicht gedeckt.

Bricht ein Brand aus, wenn der Akku aus dem Roller ausgebaut wurde, sieht das anders aus.

Das müsste wenn eigentlich die Haftpflichtversicherung des E-Scooters übernehmen

Es kommt drauf an wer den Schaden hat. Wenn das Feuer bei Dir ausbricht, ist das Sache der Hausratversicherung. Wenn Dein E-Scooter ein Feuer bei jemand anderen verursacht, würde die private Haftpflichtversicherung zahlen.

Immer vorausgesetzt, Dir wird keine Fahrlässigkeit vorgeworfen (z.B. wenn Du selbst am Akku rumgefummelt hast).

ghul666  27.04.2022, 19:26

Nein, würde nicht.

Der E-Scooter hat eine Kfz-Haftpflichtversicherung.

Was hat die Privathaftpflicht damit zu tun?

(vorausgesetzt zulassungspflichtig)

wattdennnu2  27.04.2022, 19:32
@ghul666

Kfz-Haftpflichtversicherung ist richtig, der Elektroroller ist aber nicht zulassungspflichtig. Er trägt lediglich ein Versicherungskennzeichen.

simonpeters1979  27.04.2022, 19:33
@ghul666

Das es eigene Versicherungen für E-Scooter gibt wusste ich nicht. Auch nicht, dass sie als Kfz gelten. Das ändert die Sache. Für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Und dann wäre es so.

wattdennnu2  27.04.2022, 19:33
Wenn Dein E-Scooter ein Feuer bei jemand anderen verursacht, würde die private Haftpflichtversicherung zahlen.

Quatsch. Die Krafthaftpflichtversicherung ist in der Pflicht.

Und was hat der Roller mit der Hausratversicherung zu tun?