Zahlt die Versicherung einen Teil bei Tempurmatratzen bei Diagnose?

4 Antworten

mit einer Heilmittel-Nummer versehene Hilfsmittel ja, bei anderen muss man nachfragen, bzw. Attest vorlegen/Antrag.

ich spreche jetzt für die GKV. aus deiner Frage geht leider nicht hervor, wie du versichert bist.

eine Tempur-Matratze wird sicherlich nicht bewilligt.

Matratzen gehören zum Hilfsmittelkatalog der Krankenkassen. wenn du dir selbst eine anschaffst, dann geht das ganz zu deinen Lasten.

wenn dein Arzt für deine Erkrankung eine Matratze medizinisch notwendig und unabdingbar hält und die Indikation erfüllt ist, dann muss er dir eine Matratze verordnen.

und auch dann kannst du dir nicht eine x-beliebige aussuchen, sondern musst mit der Verordnung zur Krankenkasse gehen. diese muss diese Verordnung prüfen. dann gibt es zwei Möglichkeiten. entweder die Krankenkasse leitet diese Verordnung an ein Kooperations-Sanitätshaus weiter oder du gehst dann mit der Verordnung zum Sanitätshaus. für die Matratze ist dann Zuzahlung/Eigenbeteiligung zu leisten.

wellenburg2012
Fragesteller

bin Privat bei Signal Iduna versichert

Eine Zusatzversicherung für bestimmte Matratzen gibt es nicht. Du kannst nur bei deiner Krankenkasse den Antrag stellen. Wenn es eine medizinische Erfahrung gibt, dass eine solche Matratze hilfreich ist, könnte ein Teil gezahlt werden.

Matratzen sind Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens, es gibt Dekubitusmatratzen, die zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordnet werden können. Rufen sie bei Ihrer Kasse an und fragen, dann sind sie auf der sicheren Seite.