Zahlt das A-Amt einen Zuschuss für unterhaltspflichtige Väter

4 Antworten

Du liegst unter dem Selbstbehalt.

Bei mir war es so,dass ich zwar nicht verheiratet war, aber als ich Krankengeld bezogen habe,hat meine Ex vom Amt zusätzlich zu Hartz IV den Lebensunterhalt für unser Kind und Kindergeld bekommen.

Falls Deine Ex also nicht arbeitet hat sie sehr wahrscheinlich den gleichen Anspruch.

Du hast den Vorteil,das sich bei Dir wahrscheinlich keine Unterhaltsschulden anhäufen.

aber gibt es für meine Person eine Möglichkeit das ich vom Amt eine Aufstockung erhalte aufgrund dessen das ich Unterhaltspflichtig bin?

Ist mir nicht bekannt.

Was du daals Lohn bekommst liegt ja unter dem Selbstbehalt. So müßte sich die Kindesmutter an das Jugendamt wenden, sie würde den fehlenden Unterhalt für dein Kind von dort bekommen.

Für Unterhaltszahlungen kannst Du keinen Zuschuß erhalten, nein. Lediglich die erhöhten Aufwendungen für die Umgangskontakte können einen gesonderten Bedarf rechtfertigen, beispielsweise für Fahrkosten oder eine größere Wohnung für Schlafbesuche. Hier können noch ein paar Euros rauszuholen sein.

"ich vom Amt eine Aufstockung erhalte aufgrund dessen das ich Unterhaltspflichtig bin? "

nein