Zählt ein Biwakzelt auch als Wildcampen?

3 Antworten

Da die entsprechenden Gesetze Landessache sind, ist dazu keine klare Antwort möglich. Mein (etwas älterer) Kenntnisstand ist, dass das eine rechtlich (noch nicht) abschließend geklärte Grauzone ist.

Praxistipp: Sieh zu, dass dein Lager möglichst nicht zu sehen ist, mache kein Feuer außerhalb offizieller Feuerstellen, hinterlasse keinen Müll. Dann gibt es im Regelfall keinen Stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Zählt ein Biwakzelt auch als Wildcampen?
JA

Ein Zelt ist ein Zelt!

Und Zelten ist in Deutschland ausschließlich auf dafür gesondert genehmigten Zonen und/oder Flächen, bzw. auf Campingplätzen erlaubt.

Ergo... wildes Zelten oder Campen ist in Deutschland verboten.

ABER... biwakieren ist in Deutschland erlaubt. Biwakieren bedeutet allerdings grundsätzlich KEIN Zelt. Biwakieren kann manches sein, jedoch niemals mit irgend einer Form eines Zeltes, egal wie klein es ist.

Möglichkeiten des Biwakierens... wie auf dem Foto, eine Hängematte oder ein Schlafsack

Was immer und überall verboten ist und über das man sich nie hinwegsetzen sollte ist jegliche Art eines offenen Feuers in einem Wald! Es kann ein Funke genügen und innerhalb kürzester Zeit brennt der ganze Wald und alle darin lebenden Tiere. Ein Waldbrand kann sich schneller ausbreiten als Ihr laufen könnt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

.

Hängematte, mit Moskitoschutz.

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Camping, Jagd)

Soweit ich weiß ist biwaken erlaubt.

Verhalte dich aber richtig!!!

RayAnderson  29.03.2022, 02:41

Biwakieren JA, ein Zelt NEIN

Auch ein Biwakzelt ist ein Zelt.