Zählt das Wochenende als Krankheitstag bei Krankheit und Wochenenddienst?

4 Antworten

Du musst dem Arzt sagen, dass du am Wochenende arbeitest, nur dann kann und wird er dich bis Sonntag einschließlich krankschreiben. Montag holst du dir ne neue AU, wenn es nicht besser ist.

Wenn der Arbeits-/Dienst-/Einsatzplan bekannt und Du am Wochenende zur Arbeit eingeteilt bist, sag das Deinem Arzt, er wird die AU-Bescheinigung dann auch entsprechend ausfüllen und Dich auch für das Wochenende arbeitsunfähig schreiben.

Dein AG muss Dir das Wochenende selbstverständlich auch bezahlen, da Du ohne Krankheit hättest arbeiten müssen.

Das ist im § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz so geregelt, das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Im Voraus geplante Überstunden sind genau so zu bezahlen wie evtl. angefallene Schichtzuschläge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es zählt jeder Tag, auch freie Tage.

Wenn dein Arzt dich für eine gesamte Woche krankschreibt, geht das natürlich. Ich würde ihm sagen, dass ich auch am Wochenende arbeiten müsste, dann wird es das sicherlich auch so attestieren :)

Gute Besserung!