Wie bekommt man Kindergeld, wenn man vor den 3 Übergangsmonaten eine Ausbildung bekommt?

2 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Dann solltest du mal das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse näher lesen ab den Seiten 14 u. 17 hier in dem Link: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

wie z.B. bei "Ausbildungssuchend"

Bild zum Beitrag

Du mußt ja nur eine Voraussetzung von den 4 erfüllen für den Kindergeldanspruch der Eltern; Punkt 3 erfüllst du ja dann schon für einen lückenlosen Kindergeldanspruch:

Das Kind hat bereits eine Zusage für einen Ausbildungsplatz, kann diesen aber erst später antreten, zum Beispiel mit Beginn des betrieblichen Ausbildungsjahres.

Also mußt du nur noch mit dem richtigen Formular dies der Familienkasse mitteilen, wie z.B. mit diesem Formular: https://www.arbeitsagentur.de/datei/erklaerung-kg5d_ba014169.pdf

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Recht, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Es wären erst einmal 4 und keine 3 Übergangsmonate zwischen 2 Ausbildungsabschnitten und die würden dabei auch keine Rolle spielen.

Dann sollte man sich trotzdem bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden und der Familienkasse ( Kindergeld ) den Azubivertrag als Nachweis in Kopie einreichen, damit sie sehen das Du schon eine Ausbildung zum nächst möglichen Beginn hast, dann gibt es auch bis dahin weiter Kindergeld und in der Ausbildung natürlich auch, solange das Kind noch keine 25 Jahre alt ist.