Würdet ihr ein Pflegekind aufnehmen oder eins adoptieren?

Eine Familie mit Liebe und Geborgenheit

5 Antworten

Zwischen Adoption und Pflege bestehen aber Unterschiede.

Ein adoptiertes Kind ist rechtlich einem leiblichen Kind gleichgestellt, es ist also dein Kind. Bei einem Pflegekind besteht immer die Möglichkeit, daß das Kind den leiblichen Eltern zurückgegeben wird.

Aus dem Grund habe ich mich auch gegen ein Pflegekind und für Adoption entschieden.

Nein. Ich wollte auch keine eigenen Kinder.

Nein.

Nicht, weil ich es dem Kind nicht gönne oder keine will, sondern weil ich schlicht keinen Platz und keine Zeit für ein Kind habe.

Ja! Schon passiert. Wiederholung wahrscheinlich.

123Heyyy123
Fragesteller

Oh wie schön, wie ist es so mit einem Pflege oder Adoptivkind?

verreisterNutzer  03.02.2020, 06:43
@123Heyyy123

Die wichtigste Frage die man sich stellt ist wohl `kann man ein adoptivkind Lüben wie sein eigenes` Ich hab zwar keinen Vergleich, die Antwort lautet aber klar und deutlich JA!

Bei Adoptivkinder ist eigentlich alles wie bei einem leiblichen Kind. Bei Pflegekinder kommt der Umgang mit der pflegefamilie, die besuche des Jugendamtes sowie evtl. Die Zusammenarbeit mit dem Vormund des Kindes dazu. Wie Pflegeeltern berichten, ist das aber nicht schlimm.

wir wollten ein Kind adoptieren jedoch hat sich die Sache erledigt

123Heyyy123
Fragesteller

Weshalb denn

123Heyyy123
Fragesteller
@marius2001p

Oh schön :)

marius2001p  02.02.2020, 23:18
@123Heyyy123

Ja... kein Pflegekind aber etwas ganz besonders lieb

123Heyyy123
Fragesteller
@marius2001p

Was meinst du?

marius2001p  02.02.2020, 23:20
@123Heyyy123

ich schrieb oben das wir ein eigener bekommen zwar kein Pflegekind aber ein ganz besonderen Lieben