Adoptieren will kein eigenes Kind?

8 Antworten

Vergiss es.

Adoption ist nicht shoppen.

Ich will mir selber keine Mütze stricken, also kauf ich mir eine. Wer so denkt hat GOTTSEIDANK keine Chance ein Kind zu adoptieren

Hinterfrage Deine Gründe, und dann sag mir warum genau Du das beste bist, das einem Adoptivkind passieren kann. So geht nämlich auch das Jugendamt vor.

Die Ablehnung leiblicher Kinder ist ein sofortiges Ausschlusskriterium.

Und welchen Grund hast du, daß du keine eigenen Kinder haben willst? Das ist eine der ersten Fragen, die das Jugendamt stellt.. Ich hab hier bei GF schon ähnliche Fragen gelesen wie "ich hab Angst vor den Schmerzen bei der Geburt". So was ist überhaupt kein Grund, sondern einfach nur Schwachsin.

Eine Adoption (bzw. das Warten auf ein mögliches Kind) ist ein langwieriger, nervenaufreibender Prozeß. Da können schnell mal 5 Jahre rumgehen, bis man ein Kind hat. Aber eine Garantie auf ein Kind gibt es eh nicht. Ich kenne Paare, die seit 5 Jahren warten und immer noch keins haben.

Dazu kommt noch: in Deutschland gibt es viel mehr Paare, die adoptieren
wollen, als Kinder, die freigegeben werden.

Im Ausland gibt es zwar mehr Kinder, aber dafür ist eine Auslandsadoption arbeits- und kostenintensiv. Rechne mal mit 30.000€

Und dann bedarf es guter Gründe. So was wie "ich will kein eigenes Kind" reicht da nicht, da wirst du gleich abgelehnt. Du brauchst gute medizinische Gründe, wie Unfruchtbarkeit oder mehrfache Fehlgeburten oder ein (vom Arzt beglaubigtes) genetisches Problem, wodurch ein leibliches Kind eine starke Behinderung hätte.

Und das Jugendamt stellt viele weitere Fragen, auch unangenehme. Die gucken dann auch auf deinen bisherigen Lebensstil, Finanzen, wie lange die Partnerschaft schon läuft, etc.

Außerdem müssen bei einer Adoption beide Partner sicher sein, daß sie es wollen. Es kann durchaus sein, daß dein Freund sagt, er wolle kein Kind großziehen, daß er nicht selbst gezeugt hat.

Du mußt auch ein gewisses Alter haben, ich glaube 25.

Also zusammenfassend: vergiß es. Eine Adoption ist kein Zuckerschlecken. Sei froh, wenn du eigene Kinder bekommen kannst. Viele Paare hätten das auch gerne, können aber nicht.

Du kannst ja mal versuchen, ob du eins kriegst. Die Chancen stehen schlecht.

du musst dein eigenes Kind nicht adoptieren,

es ist dann deins und gehört zu dir

Do it, dont let your dreams be dreams!