Wo/Wie kann man die russische Staatsbürgerschaft beantragen? Wie viel kostet die?

5 Antworten

Mit 18 kannst Du sie beantragen. Da es erst in 3 Jahren ist werde ich hier keine Tipps reinschreiben. Die Rechtslage könnte sich da noch wesentlich verändern.

peterklaus57  27.04.2013, 16:43

Das ist die TOP-Antwort. Auch in Deutschland sieht es in drei Jahren rechtlich ganz anders aus.

In Russland gibt es den Pass mit 14 und genau mit diesem Alter kann man im Generalkonsulat München die Russischen Papiere beantragen. Vorausgesetzt du bist in Russland geboren und bist ausgewandert. Genauso haben wir das gemacht, ich war 11 als wir nach DE umzogen. Hab dann mit 14 in München den Russischen Pass geholt und mit 16 dann den deutschen.

Es gibt keinerlei Probleme mit keinen Behörden. Eine Bremse, BEGRÜNDUNG?!? Durch eine zweite Bürgerschaft stehen dir nämlich noch mehr Länder, Visa-frei als Reiseziel zur Verfügung. Im Fall von Russland Norwegen (bin nicht sicher ob man als Europäer ein Visum braucht) aber Kasachstan etc. Hier gibt es die komplette Liste http://www.travel.ru/formalities/visa/visafree/

Aber wenn keine Notwendigkeit besteht würde ich den HäckMäck nicht auf mich nehmen. Wer sich über unsere Behörden beschwert, der war noch nie in einer Russischen staatlichen Einrichtung.

Gruß Roman

http://www.wohin-auswandern.de/auswandern-russland

Da steht weiter unten:

Die Staatsbürgerschaft können Sie erst nach fünf Jahren mit Aufenthaltsgenehmigung erhalten, ferner müssen Sie auch Ihre bisherige Staatsbürgerschaft abgeben. Da sich die Staatsbürgerschaft von der Aufenthaltsgenehmigung vornehmlich im Wahlrecht unterscheidet, ist abzuwägen, ob dieser Schritt wirklich Vorteile bringt. Im Gegenteil, Sie verzichten auf deutsche konsularische Hilfe im Falle von Problemen mit der russischen Staatsmacht.

Liebe Grüße

Du musst volljährig sein. Außerdem wirst du dann Probleme bekommen wenn du hier in Deutschland eine Ausbildung machen möchtest.

aptem  27.04.2013, 00:50

sie möchte bestimmt eine doppelte Staatsbürgerschaft haben...

Wenn du in Deutschland wohnst und wohnen bleiben willst, ist eine russische Staatsbürgerschaft eine ziemliche Bremse, wenn es zb um reisen geht. Überleg dir das zweimal.