Doppelstaatsbürgerschaft beantragen?

3 Antworten

Wer die österreichische Staatsbürgerschaft durch Verleihung erwirbt, verliert dadurch grundsätzlich die fremde Staatsbürgerschaft. Wenn das bisherige Heimatrecht nicht den automatischen Verlust der Staatsbürgerschaft mit Annahme der österreichischen vorsieht, wird die österreichische Staatsbürgerschaft zuerst zugesichert. Danach muss die betroffene Person ihre bisherige Staatsbürgerschaft binnen zwei Jahren zurücklegen, um danach die österreichische Staatsbürgerschaft zu erhalten.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/26/Seite.260430.html

Weil Russland die Mehrstaatigkeit zulässt und du deine russische Staatsbürgerschaft nicht automatisch durch den Erwerb der österreichischen verlieren würdest, musst du dir also, falls die Voraussetzungen erfüllt sind, die österreichische Staatsbürgerschaft dir zuerst zusichern lassen. Danach die russische ablegen um die österreichische zu erlangen.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft ist meines Wissens nach in deinem Fall ausgeschlossen.

Alles was du tust ist mit Kosten verbunden. Alles genau aufzählen kann dir kein Mensch. Da musst du dich schon selbst darum bemühen.

Das gilt für alle Asylberechtigte/Flüchtlinge?

Geh am besten einfach zum Amt oder so und informiere dich mal dort, bekommst dort sicherlich die beste Antwort.