bezahle ich strom pauschal pro jahr oder nur das was ich verbrauche?

7 Antworten

Ob du monatlich, im Quartal oder in welchem Intervall du zahlst, kommt auf deinen Anbieter an. Es wird ein Durchschnittsverbrauch ermittelt den du erstmal zahlst. Am Ende des Jahres bekommst du entweder Geld zurück, wenn du weniger Strom verbraucht hast oder du musst halt nachzahlen wenn es mehr war.

die Wohnung hat einen Stromzähler, da kann man den Verbrauch ablesen. Damit es bei der Jahresrechnung nicht alles auf einmal für dich ist, zahlst du monatlich im Voraus und am Ende das was noch fehlt oder bekommst was zurück. LG

Du bezahlst einen Grundpreis pro Monat, der grundsätzlich zu zahlen ist, auch wenn du 0 kWh verbrauchst.

Dazu kommt dein Verbrauch in kWh x Arbeitspreis, also Preid pro kWh.

Das alles variiert von Anbieter zu Anbieter.

Bei Einzug wird der Zählerstand abgelesen. Am Anfang wird erstmal ein fiktiver Verbrauch angenommen, und du zahlst ab Einzug einen monatlichen Abschlag von vielleicht 40 oder 50 €. Nach einem Jahr wird geguckt, wieviel du wirklich verbraucht hast, und es gibt eine Abrechnung dafür. Daraus kann eine Nachzahlung oder ein Guthaben resultieren, mit anschließender Anpassung des Abschlags nach oben oder unten. Eine Punktlandung ist eher unwahrscheinlich.

Der Abschlag wird bezahlt, damit du nicht völlig "überraschend" im Januar 600 € Stromkosten zu zahlen hast und der Versorger dann nicht seinen ganzen Schuldnern hinterher laufen muss.

cannelloni  01.08.2020, 13:38

dies beschreibt einen seriösen Anbieter. Leider gibts auch schwarze Schafe die mit Bonis und Jahresbeiträgen trixen.

DaKaBo  01.08.2020, 13:40
@cannelloni

Das "Vergnügen" mit unseriösen Anbietern hatte ich glücklicherweise noch nicht. Also Augen auf bei der Auswahl des Stromanbieters!

Du zahlst das, was du verbrauchst. Am Anfang macht die Stromfirma eine Schätzung, wieviel du durchschnittlich verbrauchen wirst. Das richtet sich nach qm der Wohnung und Anzahl der Menschen , die darin wohnen. Diesen Betrag musst du in Monatsraten bezahlen, also jeden Monat einen bestimmten Betrag. Einmal im Jahr wird der Stromzähler abgelesen und dein monatlicher Betrag angepasst. Hast du mehr bezahlst als du verbraucht hast, dann bekommst du Geld zurück und dein monatlicher Stromabschlag sinkt. Hast du mehr verbraucht als du bezahlt hast, dann musst du nachzahlen und dein monatlicher Stromabschlag steigt.

Dir wird vom Versorger ein Grundpreis in Rechnung gestellt und der gemessene Verbrauch. Aus deinem voraussichtlichen Jahres-Verbrauch und dem Grundpreis errechnet sich dein monatlicher Abschlag. Jährlich wird darüber abgerechnet.

Über victorvox oder check 24 findest du einen günstigen Anbieter, suche einen mit monatlichem Abschlag und Jahresvertragsbindung und mit Boni. Dann kannst du bei fristgerechter Kündigung vorteilshaft jährlich wechseln.