wohin kommen föten nach ihrer abtreibung?

7 Antworten

Als Eltern des "Fötus" hat man verschiedene Möglichkeiten:

- Entsorgung mit dem klinischen Müll (wird dann verbrannt)

- Bestattung im Gemeinschaftsgrab (meist durch Stiftungen, Vereine für Frühgeburten)

- Bestattung in Eigenregie auf dem Friedhof

- du darfst den Fötus auch mit nach Hause nehmen

Ich habe mein Kind in der 16. SSW verloren und uns wurden die 4 o.g. Möglichkeiten angeboten. Wir haben uns für die Sammelbestattung entschieden.

waldfrosch64  22.12.2015, 22:56

verlorene Kinder und abgetrieben Kinder sind wohl kaum das selbe ...

waldfrosch64  24.12.2015, 10:19
@CalicoSkies

Auch wenn dir das persönlich nicht nicht bekannt sein sollte .
Es gibt neben rechtlichen Aspekten einer Sache , auch noch andere Aspekte im Leben eines fühlenden Menschen ,wie etwa solche von sozialer und  spiritueller Natur .

CalicoSkies  24.12.2015, 11:39
@waldfrosch64

.... worum es in dieser Frage aber nicht geht, weswegen der Einwurf sinnbefreit ist :)

Das hier ist eine klare, sachliche Frage, auf die es eine klare Antwort gibt - auch wenn du diese Frage als eine Bühne für deine stark ideologisch verfärbte Einung gebrauchen möchtest.

waldfrosch64  25.12.2015, 12:27
@CalicoSkies

Es ging hier auch niemals  um rechtliche Frage wie du suggerierst ,sondern es gibt um die Praxis von Entsorgung .

CalicoSkies  25.12.2015, 18:53
@waldfrosch64

... die wie geregelt ist? Na?

Du benutzst diese Frage - mal wieder - nur als Bühne, um deine eigene Antiabtreibungspropaganda loszuwerden.

Sneeziee  06.01.2016, 09:02
@waldfrosch64

Nein, sind sie nicht. Bitte erstmal richtig informieren, vor allem bei diesem sensiblen Thema.

Wenn du meine vorherigen Antworten gelesen hast, habe ich mein Kind abtreiben müssen, da es so schwer krank war, dass es nicht überlebensfähig war. Mir ist das keinesfalls leicht gefallen, da ich bewusst schwanger wurde und mich sehr auf das Baby gefreut habe.

Es ist zwar kurz vor der Abtreibung gestorben, das Precedere ist aber das gleiche. Ich war 16. SSW, da wird keine Ausschabung mehr gemacht, sondern man leitet künstlich die Wehen ein ...

Es gibt verschiedenste Arten:

  • Klinikmüll (klingt traurig ist aber meistens der Fall)
  • ein Grab, dass von dem jeweiligen Krankenhaus betreut wird
  • verbrennen
  • man kann ihn auch selber beerdigen (Urne oder Grab)

Hoffe konnte dir helfen

LG

Hey,

Wieso reden wir hier von Föten?

Regulär in Deutschland (jedenfalls ohne medizinische Indikation) darf nur bis zur 12. Schwangerschaftswoche abgetrieben werden - dort spricht man von Embryonen, nicht von Föten.

Ein Embryo ist am Ende der 12. Schwangerschaftswoche in etwa 7 cm groß.

Die meisten Abtreibungen werden deutlich früher vorgenommen - dort handelt es sich dann nicht wirklich um mehr als einen Zellhaufen. Beispielsweise:

Über 85% aller Schwangerschaftsabbrüche in der Schweiz werden zwischen der 5. und der 10. Schwangerschaftswoche (3-8 Wochen nach der Befruchtung) durchgeführt. Der Embryo misst in diesem Stadium 2 mm bis 2 cm und hat noch kaum menschliche Gestalt. Gegen 70% der Abbrüche werden vor Ende der 7. Schwangerschaftswoche (5 Wochen nach der Befruchtung) mit der medikamentösen Methode (Mifegyne / RU 486) vorgenommen.

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/embryo.htm

Hier von einem "Begräbnis" sprechen zu wollen... naja... das ist wohl moralische Ansichtssache...

Normalerweise wird es - wie bspw. auch entferntes Gewebe nach einer OP o.Ä. - verbrannt. Von Müll kann hier keine Rede sein!

Wenn die Abtreibung sehr spät war oder auch auf Patientenwunsch ist ein Begräbnis natürlich möglich - hier ist die Lage aber bei jedem Bundesland anders; Informationen dazu findest du aber im Internet.

Lg

CalicoSkies  23.12.2015, 01:01

Ein Beispiel aus dem Landesgesetz von Baden-Württemberg:

(3) Jede aus einem Schwangerschaftsabbruch stammende
Leibesfrucht (Ungeborenes) gilt als Fehlgeburt und ist als solche nach Absatz 2 Satz 2 und 3 zu behandeln. Liegt keine Erklärung mindestens eines Elternteils nach Absatz 2 Satz 2 vor, sind Fehlgeburten und Ungeborene von den Einrichtungen unter würdigen Bedingungen zu sammeln und zu bestatten.
Die Kosten hierfür trägt der Träger der Einrichtung.

www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=BestattG+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-BestattGBWV12P30-jlr-BestattGBWV10P30-jlr-BestattGBWV11P30

waldfrosch64  24.12.2015, 10:28

Für dich persönlich mögen Kinder im Mutterleib "Föten "oder "Zellgewebe" sein .

Das ändert nichts an der Tatsache dass für die allermeisten Menschen,damals wie heute ,Kinder  im Mutterleib vom Zeitpunkt  der Zeugung an, als menschliche Wesen und als Kinder betrachtet werden .

Auch wenn gewisse Mediziner   zu allen Zeiten sich immer wieder dahingeben  um erst Sprache zu ändern, um dadurch so langfristig das denken der gesamten  Gesellschaft an deren eigenes Ideologisch gefärbtes denken  anzupassen .

annemarie37  24.12.2015, 13:57
@waldfrosch64

"menschliches Wesen" o.k., das kann man so sagen. Niemand bestreitet, dass ein Embryo menschlich ist und dass er etwas Lebendiges ist. Das ist aber nicht dasselbe wie "Kinder"...

Damals wie heute gab es Abtreibungen, damals deutlich mehr als heute, Verhütungsmitteln sei dank.

waldfrosch64  25.12.2015, 12:26
@annemarie37
  • Die verstorbenen vor uns da gewesenen  Frauengenerationen könne den Abtreibungslobbyisten wie dir , wohl nicht mehr widersprechen .
  • Chemische  Verhütung degradiert Frauen lediglich zu allzeit verfügbaren Sexualobjekten .
  • Ein Mensch ist Mensch und bleibt Mensch von der Befruchtung bis zum Letzten Herzschlag .Nur das Entwicklungs Stadium ist ist unterschiedlich .
CalicoSkies  25.12.2015, 18:51
@waldfrosch64

Was sollen diese Anschuldigungen schon wieder?

In dieser Frage ging es nicht um sowas, sondern schlichtweg einfach darum, was nach einer Abtreibung mit den Embryonen passiert!

Warum musst du jede Frage zu einer Bühne für deine konservative Haltung machen?

LinnSarma  28.12.2015, 22:53
@waldfrosch64

Chemische Verhütung sorgt dafür, dass auch Frauen Sex haben können ohne eine Schwangerschaft zu befürchten.

ditchwich  10.01.2016, 16:53
@waldfrosch64

Bei uns kommt es alle paar Jahre wieder mal vor, dass eine Frau nach der Geburt in Panik das Neugeborene (manchmal ist es ein Mädchen, manchmal ein Junge) in einen Abfalleimer wirft. Z.B. sind das Drogensüchtige oder sonst psychisch und gesellschaftlich Angeschlagene.

In den meisten Fällen gibt es Sammel Urnen und da kommen die verbrannten Föten rein bei uns war das so dann gibt es auf dem Friedhof einen Platz wo nur die Urnen hin kommen von Fehlgeburten. Wenn die Eltern es allerdings nicht möchten werden die Föten "entsorgt" leider

Die werden verbrannt, so wie auch jedes andere organische Material, was in einem Krankenhaus so anfällt.