Wo wird die Abseitslinie im Fußball gezogen?

5 Antworten

Immer der am nächsten zur Grundlinie liegende Körperteil mit welchem der Ball gespielt werden darf zählt, sowohl beim Verteidigenden als auch angreifenden Spieler (also nicht Arme oder Hände bei Feldspielern).

Es zählt das Körperteil, mit dem der Spieler theoretisch ein Tor erzielen dürfte, welches am nächsten zur gegnerischen Grundlinie ist.

Ein nach vorne gestreckter Kopf versetzt die Abseitslinie also in Richtung gegnerisches Tor, auch wenn beide Beine nach hinten versetzt sind. Wenn der Angreifer hingegen mit den Armen nach vorne rudert, beeinflusst das die Linie nicht.

Es zählt das Körperteil mit welchem ein Tor erzielt werden darf, was sich am nächsten zum Tor befindet.

Es muss also zwangsläufig nicht der Fuß sein. Es kann auch der Kopf, die Schulter oder das ganze Bein sein!

Verteidiger: Der Fuß, der dem eigenen Tor am nächsten ist

Angreifer: Der Fuß, der dem gegnerischen Tor am nächsten ist

In der gegnerischen Hälfte halt ...