Wo und wie kann man Antiquitäten schätzen lassen?

8 Antworten

Frage mal in einem Auktionshaus. Dort hat es meist auch geprüfte Sachverständige, die Expertisen abgeben dürfen.

Dankeschön für die Auszeichnung, Tonimama! LG!

Frag doch mal den User saftbraten, der kennt sich damit aus.

Entweder in einen Antiquitätenladen.Wobei ich aber bezweifle,das sie richtige Angaben machen,um das Produkt zu kaufen und es wieder teuer zu verkaufen.Die sicherste stelle ist entweder Auktionshaus oder ein Pfandleihaus.Das Pfandleihaus,weiß ganz genau was die Sachen wert sind,wenn jemand z.B. etwas verpfänden will.(sollst es aber nicht verpfänden)Das was du an Geld bekommen würdest in einem Pfandleihaus,da kannst du davon ausgehen,das esa doppelt soviel an Wert besitzt.Kannst ja mal hingehen und so tun,als ob du das Bild oder was auch immer verpfänden würdest.Oder und das kostet halt Geld du bestellst dir einen Gutachter,der sich auf Antiquitäten spezialsiert hat.Dann weißt du es auch genau.

Wenn du einen Händler fragst, sagt er dir den Preis, den er dir dafür zahlen würde. Das ist meist ungefähr die Hälfte vom Wert.

Wenn du einen Auktionator (Gelbe Seiten: Auktionshäuser) kommen lässt oder ihm ein Foto als Emailanhang schickst, schätzt er ziemlich korrekt, aber es ist unfair, wenn du gar nicht versteigern willst.

Besser ist, die Informationen über die Möbel selbst bei Google einzugeben ("Biedermeier+ Kommode+Kirschbaum") und auf Auktionsseiten zu gehen. Dort siehst du Fotos und die Schätzpreise dazu. So kann man sich langsam annähern, bis man was findet, was den eigenen Antiquitäten entspricht.

Seriöse Auktionshäuser (alteingesessene)

Antikhandel (auch die etwas angeseheneren)

Einzelstücke bei Kunst-und Krempel (Süddeutschland)

und bei Lieb und Teuer ( Norddeutschland)

Die letzten beiden sind von Fernsehanstalten. Kann man sich auch per Internet anmelden. Erstmal mit Foto vom Objekt usw...