Wo erfahre ich ob ein Haus unter Denkmalschutz steht?

5 Antworten

Das erfährt man beim Denkmalschutzamt. Das sind meist ganz kleine Behörden, die sich freuen, wenn mal einer anruft (ist jedenfalls meine Erfahrung). Oft haben die Denkmalschutzbehörden die Listen der geschützten Gebäude und Ensembles auch ins Internet gestellt.

spurkel  16.04.2009, 17:44

DH.

Luise  16.04.2009, 17:45

Die untere Denkmalschutzbehörde ist in die Bauabteilung des Landratsamtes eingegliedert. Dort anrufen. Die haben den aktuellen Stand der Denkmalliste nach Ort, Straße und Hausnummer.

Im Katasteramt deiner Stadt wirst du fündig werden.

Du kannst dich auch durch die Haupttelefonnummer deiner Stadtverwaltung durchleiten lassen.

http://www.blfd.bayern.de/blfd/

Mit Landkarte, auf der die Objekte markiert sind!

Denkmalschutzamt der Stadt und oder Stadtarchiv