Wirtschaftskreislauf Wirkungsketten?

5 Antworten

1. führte zu Umverteilung von oben nach unten und würde die Haushalts-
    einkommen am unteren Ende erhöhen

2. verteuerte die Energiekosten und Produkte, treibt die Inflation an,
    verringert die Kaufkraft der Verbraucher

3. steigt ebenso der Grad der Verschuldung in der Gegenbuchung, zudem
    sind Zinsen eine direkte Antwort auf die Inflation

4. führt zu einer Umverteilung von unten nach oben, und schmälern die
    Haushaltseinkommen, ebeno wieder am unteren Ende

5. führt zu gar nichts, für eine private Altersversorgung braucht es ent-
    sprechende Nettoeinkommen, siehe Riesterrenter die ein Flopp ist

3 ist umstritten. Die meisten meinen aber die EZB könnte die Zinsen ohne große Auswirkungen erhöhen. Damit würden aber verbindlich auch die Zinsen für Kredite zunehmen

2. Elektronische Autos werden öfter verkauft, wodurch auch mehr Strom produziert wird (Vllt Atomkraftwerke beibehalten). Ärmere Leute benutzen zunehmend öffentliche Verkehrsmittel

1 Naja der staat hätte weniger Überschüsse die Geburtenrate steigt an

Höhere Steuern würden für weniger Zustimmung in der Bevölkerung sorgen und die Scheere zwischen arm und Reich weiter öffnen