Wird eine fallen gelassene Anzeige im Führungszeugnis vermerkt?

4 Antworten

Hallo garcia5000,

wenn kein Strafantrag durch das Sicherheitsunternehmen bzw. durch den Besitzer gestellt wird, hat sich die Angelegenheit für Euch erledigt, denn das Gesetz sagt folgendes:

§ 123 StGB - Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

Wie Du dem fett dargestellten zweiten Absatz entnehmen kannst, ist ein Strafverfolgung ausgeschlossen, wenn kein Strafantrag gestellt wird.

Im Führungszeugnis taucht der Vorfall somit auch nicht im Führungszeugnis auf.

Selbst wenn der entsprechende Strafantrag gestellt wird, ist ein Eintrag im Führungszeugnis fast ausgeschlossen.

Im Führungszeugnis werden nur Verurteilungen von

  • Freiheitsstrafe über 3 Monaten oder
  • Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen

eingetragen. Aber so hoch fällt die Strafe bei Ersttäter in der Regel nicht aus und bei Jugendlichen erst recht nicht.

Wenn Du wissen willst was im Führungszeugnis eingetragen bzw. Nichteingetragen wird, lies Dir mal den Gesetzestext im folgenden Link durch:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__32.html

Schöne Grüße
TheGrow

garcia5000
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Der Sicherheitsdienst meinte, dass sie es aber weiterleiten müssen. Wie ist das gemeint? Grüße!

TheGrow  05.10.2015, 16:53
@garcia5000

Da ist eine gute Frage. Alleine der folge Satz ist ein Wiederspruch in sich.

Sie werden das ganze an die Polizei leiten, jedoch sagen, dass sie keine Anzeige schreiben sollen.

Wenn die Polizei keine Strafanzeige schreiben sollen, brauchen sie es auch nicht der Polizei melden, denn die Polizei wird nur dann tätig, wenn ein Strafantrag gestellt wird. Insofern ist diese Aussage etwas unsinnig.

Ihr müsst halt mal abwarten ob da noch was nachkommt.

garcia5000
Fragesteller
@TheGrow

Ok vielen Dank!

Nein, wenn zu keiner Verurteilung kommt gibt es keinen Eintrag ins Führungszeuginis

garcia5000
Fragesteller

Ok danke! Weißt du, wie das Ganze weiter geht?

Sie werden das ganze an die Polizei leiten, jedoch sagen, dass sie keine Anzeige schreiben sollen.

Welchen Sinn soll das haben?
Wie auch immer: Ins Führungszeugnis kommen nur Verurteilungen ab einer bestimmten Strafe, nicht mehr und nicht weniger.

garcia5000
Fragesteller

Den Sinn verstehe ich leider auch nicht ganz... danke für die Antwort!

Um eine Anzeige schreiben zu können, müssen die Personalien festgestellt werden. Dazu sind Sicherheitsdienste nicht befugt. Wenn die Polizei nicht vor Ort war, kannst Du damit rechnen, daß nichts mehr nachkommt. Freu Dich und werte es als Warnung.