Wieviel Vorlaufzeit darf sein?

5 Antworten

Sechs Tage im Voraus geht doch. Das ist nicht von heute auf morgen.

Wie schon gesagt wurde, kannst du den Schlüssel deponieren bei einer Vertrauensperson.

Ich finde das voll ok. Blöd wäre es nur wenn du länger im Urlaub wärst und deshalb den Zettel nicht rechtzeitig siehst sowie beim Termin selbst noch weg bist. Aber selbst dann hast du ja normalerweise jemanden der dir den Briefkasten leert und das dann mitbekommt. Bei uns sind solche Notizen auch immer am Hauseingang angebracht.

Prinzipiell müssen solche Sachen so angekündigt werden, dass jeder es sich einrichten kann. Die Hausverwaltung müßte einen Brief oder ein Email schreiben. Wenn Du auf Urlaub bist ist es ratsam einen Nachsendeantrag bei der Post einzurichten, oder die Abwesenheit dort zu melden.

Du musst dafür ja auch nicht zwingend anwesend sein, sondern kannst den Schlüssel auch einfach beim Hauswart deponieren.

Ich finde sechs Tage zum Voraus legitim um sich organisieren zu können.

Die Frist ist legitim. Genauso legitim ist es, mitzuteilen, dass man an dem Termin keine Zeit hat. Dann muss eben ein neuer gemacht werden.

Ich finde sechs Tage völlig ok

hast du keine Mutter/vater die am besagten Tag für dich die Stellung halten können?