Wieviel % Wertminderung ist für einen 1,5 Jahre alten TV anzusetzen?

2 Antworten

Wenn du dies für einen Privatverkauf wissen willst, dann bestimmt die Nachfrage das Angebot. Erkundige dich doch mal, was für einen solchen Fernseher (genaue Typenbezeichung etc.) geboten wird (und das kann dir auch im Falle eines Kaufes von Nutzen sein.

Wenn du dies jedoch für buchhalterische Zwecke wissen willst, dann fragst du am besten deinen Steuerberater.

Im allgmeinen ist es so, dass TV-Geräte zu den Geräten gehören, welche sehr rasch an Wert verlieren ... und dass es keine verbindlichen Tabellen gibt, nach denen du dich im Falle eines Kaufes oder auch Verkaufes richten kannst.

HerrDeWorde
Fragesteller

Ich will es für einen Kauf wissen. Und nun?

Es gibt z.B. die Afa-Tabelle, nach der ein TV in 6 bzw. 7 Jahren abgeschrieben wird. Und es gibt eine Formel für die regressive Abschreibung, wenn man linear wegen moralischem Verschleißes nicht ansetzen mag.

Entdeckung  29.09.2012, 11:30
@HerrDeWorde

Ich würde sagen: praktisch denken und auch handeln.

Vergiss die Tabelle, vergiss die Abschreibung (und denke nicht groß über moralische Werte nach ... ;-) ... suche einfach nur was am Markt angeboten wird, was davon deinen Wünschen entspricht und vergleiche die einzelnen Angebote.

Hilfreich ist es, wenn du "handeln" kannst oder, wenn dich jemand begleitet, der das für dich macht.

Preise für gebrauchte Geräte sind nur selten unumstößlich ... "handeln" kann so einiges bewirken.

HerrDeWorde
Fragesteller
@Entdeckung

Ich habe inzwischen gehandelt und es sieht ganz gut aus. Aber natürlich ist ein begründetes Handeln leichter. Die Menschen im allgemeinen und Händler im besonderen haben es nicht gern, wenn jemand nur sagt: Ich will billiger!

Und mit vergleichbaren Geräten ist das so eine Sache: Was gestern noch top war, ist heute Auslaufmodell und viele Typen findet man heute nicht mehr und "ähnliche" sind nur eine ganz grobe Orientierung.

Danke dir.

Entdeckung  29.09.2012, 14:17
@HerrDeWorde

Fein ... und das mit dem Handeln ... ich muss immer wieder bemerken (und das nicht nur in einem Bazar ...;-) dass die besten Argumente nicht jene sind, die sich auf sachkundige Details beziehen - außer sie kommen von einem absoluten Fachmann, der auf alle Gegenargumente eine fachlich versierte Antwort rasch parat hat, sondern solche wie

"das ist mir viel zu tuer ... ich kann und will nicht mehr bezahlen als ... einen bestimmten Betrag ... " dieser Betrag ist selbstverständlich um einiges zu nieder (aber im vernünftigen Rahmen) angesetzt, und fordert den Verkäufer zu einem Gegenangebot heraus ... und ... dieses Handeln kann etwas Zeit in Anspruch ... wobei der Käufer sich nicht anmerken lassen darf, dass er stark an der angebotenen Ware interessiert ist ...

Und viele Käufe kommen erst dann zustande, wenn der Kaufwillige sich abwendet und bereit ist, zur Konkurrenz zu gehen ... ;-)

Normal gibt es die Modelle von vor 1 1/2 Jahren gar nicht mehr. du kannst, wenn es die noch geben sollte ca. 40-50% vom Neupreis abziehen.

HerrDeWorde
Fragesteller

Worauf berufst du dich? Der Verkäufer wird mir eins husten, wenn ich einfach so Zahlen aus dem Hut zaubere.

fragender0909  28.09.2012, 22:26
@HerrDeWorde

Kannst ja mal versuchen, ein typengleiches Gerät nach 1 1/2 Jahren zu kaufen.

Die IFA findet jährlich statt ...

HerrDeWorde
Fragesteller
@fragender0909

Ja, der Kaufpreis ist schon gefallen - kein Thema. Das Gerät hing als Vorführgerät an der Wand und der Preis schien mir noch zu hoch. Ich will aber nicht nur feilschen, ich will auch begründen. Danke.