Wieso kann ich nicht realisieren, dass meine Tante tot ist?

4 Antworten

Dinge die für uns unverständlich, unwahrscheinlich, unrealistisch sind, können wir auch nur schwer realisieren. Wenn etwas unerwartet passiert, dann kann man es einfach nicht realisieren, selbst nach Jahren kann man es noch nicht wirklich glauben, weil die Person im einen Moment noch gesund war und im nächsten nicht mehr unter uns ist..

Wieso kann ich nicht realisieren, dass meine Tante tot ist?

Ich glaube schon, dass Du es realisiert hast, denn sonst würdest Du so schreiben, als sei sie noch am Leben. Eher wahrscheinlich ist, dass Du es nicht akzeptieren kannst, also mit diesem Abschied noch nicht klarkommst.

So ein einschneidendes erlebnis muss erstmal verarbeitet werden, das dauert bei jedem unterschiedlich lang. Wichtig ist dabei, dass du dir selbst 'erlaubst' um sie zu trauern. Also deine Gefühle nicht zurück halten, sondern einfach mal offen raus lassen, weinen, schreien, was auch immer..

Ein Psychologe kann dir dabei mit sicherheit am besten helfen, obwohl die hemmschwelle natürlich immer sehr groß ist, zu einem zu gehen. Aber der besuch beim psychologen bedeutet nicht, dass du schwach bist oder verrückt oder an was man sonst so denkt. Er hilft dir einfach mit deiner trauer besser umzugehen und ermöglicht dir wieder ein 'normales' leben. :)

weil du sie lieb hattest und vermisst. Das ist normal