wieso brauchen pferde(kutschen) auf öffentlichen straßen kein nummernschild?

8 Antworten

Weil es auf der Zulassungsstelle keine Stelle gibt, die Nummernschilder für Kutschen und Pferde ausgibt. Zudem lassen sich bei einer Kutsche wechselseitig (!!!) sowohl das Pferd, als auch das Gefährt und der Kutscher austauchen. Wozu also soll da ein Nummernschild gut sein? Das macht einfach keinen Sinn!

wieso brauchen pferde(kutschen) auf öffentlichen straßen kein nummernschild??

Weil dies der Gesetzgeber in der FZV nicht vorsieht für eine Kutsche.

Kennzeichen sind grundsätzlich für zulassungspflichtige Fahrzeuge nach FZV §3 vorgeschrieben.

Eine Kutsche ist aber ein zulassungsfreies Fahrzeug und in der FZV §4 Abs.2 steht geregelt welche zulassungsfreie Fahrzeuge ein Kennzeichen benötigen, eine Kutsche fällt nicht darunter.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/

Das KÖNNTE mit der höchsten erreichbaren Geschwindigkeit zusammenhängen: Für meinen Elektrorollstuhl, der gerade mal sechs km\h Höchstgeschwindigkeit hat, benötige ich EBENFALLS KEIN amtliches Kennzeichen. Letztlich dienen solche Schilder ja NUR dazu, eventuelle Rechtswidrigkeiten verfolgen zu können: Eine Pferdekutsche oder ich mit meinem Rolli wären ja notfalls durch zügiges Hinterherlaufen einzuholen.

Warum braucht ein Fahrrad kein Nummernschild?

Eine Kutsche ist halt kein motorbetriebenes Fahrzeug und muss nicht angemeldet werden.

Funmichi
Fragesteller

Komisch dann blockier ich ab morgen auch die straßen mit einer seifenkiste...

Antitroll1234  12.04.2015, 11:41
@Funmichi

Mit einer Seifenkiste welche nach StVZO als Spielgerät gilt, darfst Du aber im Gegensatz zu einer Kutsche oder Fahrrad nicht auf der Straße fahren.

Es gibt das tatsächlich, nur unter bestimmten Bedingungen :

Nach § 51 des Landschaftsgesetzes von Nordrhein-Westfalen (LG NRW) ist das Reiten in freier Landschaft und im Wald nur erlaubt, wenn am Pferd beidseitig ein gültiges Kennzeichen geführt wird. Mit der Ausgabe des Kennzeichens bzw. des Aufklebers dafür, wird eine Abgabe erhoben. Sie beträgt 25 Euro, für Reiterhöfe 75 Euro je Kennzeichen und Jahr.

aus  https://de.wikipedia.org/wiki/Reitabgabe

Antitroll1234  12.04.2015, 11:56

Dies betrifft eh nur das Pferd, nicht die Kutsche ;-)

Auch ohne eine Kutsche wäre diese Kennzeichnung am Pferd nötig, wenn es auf freier Landschaft oder im Wald geritten wird.

Bernello  12.04.2015, 11:57
@Antitroll1234

Kutsche ohne Pferd(e) mach aber keinen Sinn ;-)

Antitroll1234  12.04.2015, 12:00
@Bernello

...hast Du schon mal eine Kutsche im Wald oder auf freier Landschaft gefahren ? Also fernab von öffentlichen Wegen und Straßen ?

Wie gesagt deine angesprochene Regelung ist für diese Frage nicht relevant, da diese Kennzeichnung für das Pferd gilt und nicht für die Kutsche.

Bernello  12.04.2015, 12:02
@Antitroll1234

Hast du schon mal eine Kutsche selbst gezogen? Ohne Pferd?

Antitroll1234  12.04.2015, 12:03
@Bernello

...nein, und was hat dies auch mit der gestellten Frage und Deiner Antwort zu tun ?

Verstehst wohl die Zusammenhänge nicht so wirklich^^

Bernello  12.04.2015, 12:04
@Antitroll1234

Ein Auto ohne Motor braucht man auch nicht anmelden, da du das dann schieben musst ...

Antitroll1234  12.04.2015, 12:06
@Bernello

...bist Du dumm oder so ?

Bernello  12.04.2015, 12:09
@Antitroll1234

Du hast keine Argumente, dann lass es einfach....

Antitroll1234  12.04.2015, 12:10
@Bernello

..doch habe ich und dir sogar schon erläutert, aber Du verstehst es nicht, daher meine ernstgemeinte vorhergehende Frage.

Zudem wenn Du eine Kutsche ziehst mit dem Pferd, sei es wegen mir im Wald oder auf freier Landschaft, diese Kennzeichnung am Pferd nicht nötig ist, da es dann nicht geritten wird^^