Wie wird man Fachanwalt für internationales Recht?

4 Antworten

Erst einmal das Abitur. Dann das Jurastudium.Dann muss eine bestimmte Anzahl von Fällen selbständig erarbeitet worden sein und ein Fachanwaltskurs mit Erfolg abgeschlossen. Allerdings gibt es keinen Fachanwalt für Internationales Recht. Es gibt den Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht.

Es gibt lediglich den deutschen Fachanwaltstitel für internationales Wirtschaftsrecht und den erwirbt man wie jeden anderen Fachanwaltstitel auch. Dazu findet man genug, wenn man sucht. Zuvor muss man aber natürlich erst einmal als Rechtsanwalt tätig sein.

Mit der Befähigung in bestimmten Ländern als Rechtsanwalt tätig werden zu dürfen hat das nichts zu tun. Das richtet sich nach dem jeweiligen ausländischen Recht. Die entsprechenden Rechtskenntnisse muss man sich natürlich aneignen. Für eine Vielzahl ausländischer Rechtsordnungen wird man das ohnehin nicht hinbekommen, sondern man wird sich spezialisieren.

"Internationales Recht" bedeutet nicht, dass du alle Rechtssysteme der ganzen Welt studierst ;). Es geht bei diesem Gebiet um die Gesetze, die zwischen Staaten gelten. Das kann in Richtung Völkerrecht gehen, aber eben auch Bereiche wie Handelsrecht betreffen.

Entsprechend kannst du damit nicht irgendwo auf der Welt als z.B. Anwalt für strafrechtliche Geschichten werden. Es ist allerdings schon möglich, dass du als Rechtsexperte für eine NGO oder so auch im Ausland arbeiten kannst.

Dennoch, wenn du dich für Studiengänge entscheidest, die irgendwie in Richtung Rechtswissenschaft gehen, solltest du davon ausgehen, dass du immer in irgendeiner Form an das Land, in dem du studiert hast, "gebunden" bleibst. Sprich, dass das Rechtssystem des Landes, indem du studiert hast, das ist, auf dem deine Kenntnisse aufbauen.

Nein, das sind zu viele Gesetze... Aber du kannst es ja gerne versuchen. Ich drücke dir die Daumen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung