Wie viel Meter sind 3 bar bei meiner Wasseruhr?

5 Antworten

hi digger,

die uhr ist nich zum tauchen gedacht, die hält mal´n regen oder die dusche aus, vielleicht noch schwimmen aber das war´s...

3 bar wasserressisten is genau das was fischtauchen beschrieben hat

und sinakatrina - nur mal so für dich zur Erklärung - die Frage war nicht =: die definition von bar, sondern wie tief er mit der Uhr tauchen kann...

Du solltest es besser mal mit lesen versuchen als neunmalklug zu schreiben!

Grundsätzlich wird zwischen WasserRESISTENT und WasserDICHT unterschieden.

Modeschmuck ist generell nicht zum schwimmen oder Tauchen geeignet. Es gibt eine Einstufung nach DIN 8310 September 2010 (Quelle: Wikipedia). Demnach hält 3bar Dpritzwasser stand, bei 5bar ist Duschen möglich, 10bar zum Schwimmen und ab 20bar darf es sich Taucheruhr nennen, allerdings nur zum Schnorcheln und gerätefreien Tauchen geeignet.

Wenn du eine Uhr zum Tauchen haben möchtest solltest du dir auch eine solche kaufen.

Grüße Phillip

alle 10 m nimmt der wasserdruck um 1 bar zu. das heist die is wasserfest bis zu 30 metern

Simlicker1  30.06.2011, 15:51

Bei solchen Sowas frage ich mich unnerm warum man in 30 Metern mit einer Uhr Tauchen sollte?!

Ich meine, wenn ich meine Uhr im Meer verliere, schreibe ich die sofort ab. Immerhin suche ich doch nicht im Mittelmeer nach meiner Uhr.

kleiner Rechenfehler meines Fragant-Kollegen: 1 Bar ist ja schon der "normale" Luftdruck.

2 Bar Extradruck werden also bei 20 Meter Wassertiefe erreicht. Allerdings nur dann, wenn die Uhr in 20 Metern Tiefe ABSOLUT RUHIG gehalten wird - also keine Schwimmbewegungen, keine Strömung oder ähnliches. Allein schon bei einem Sprung von einem 3-Meter-Brett in 5 Meter tiefes Wasser wird ein höherer Druck als 3 Bar erreicht.

Viel mehr als ein "normales" Schwimmbad mit 1-2 Metern würde ich mit der Uhr nicht besuchen.

fischtauchen  01.07.2011, 14:20

das mit dem Druck würde ich allerdings nochmal in Ruhe überdenken

Bar hat doch nichts mit Metern zu tun! Das ist der Druck, also wie viel Druck deine Uhr aushält! Schau einfach mal auf Wikipedia ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)

Agonie6  30.06.2011, 15:47

Du solltest dir die Fragen genauer durchlesen, bevor du hier rumschreist....

Tomhalt
Fragesteller
@Agonie6

Du angonie6 ich wusste es nicht ausserdem schreibe ich es und du bist dumm.!