Wie viel verdient ein Chmiekant mit Schichtzulage?

1 Antwort

Es heißt Chemikant, nicht Chemiekant

Grundsätzlich wird Arbeitzeit  zwischen 23 und 6 Uhr mit 25% Zuschlag bezahlt. Für diesen Zuschlag werden keine Steuern, aber Sozialabgaben fällig. Natürlich kann auch ein höherer Zuschlag vereinbart werden.

Bei uns in der Firma (auch IG BCE) bekommen Schichtarbeiter grundsätzlich 10 % mehr für die Schichtarbeit und für die Stunden zwischen 22 und 6 15% mehr. Das ist unterm Strich etwas mehr als die 25% und soll bewirken, dass die Monatslöhne nicht so stark schwanken.

Es gibt bei Chemikanten aber evtl. auch noch andere Zulagen, z.B. bezahlte Pausen oder Erschwerniszulagen.

Den Stundenlohn kannst du dir selber ausrechnen, bei einer 37,5 Stunden Woche und ca. 20 Arbeitstagen im Monat wären das 19€.

Nachtarbeit

Zur Nachtarbeit finden sich Regelungen im Arbeitszeitgesetz. Nachtzeit im Sinne dieses Gesetzes ist die Zeitvon 23 bis 6 Uhr, in Bäckereien und Konditoreien die Zeit von 22 bis 5 Uhr (§ 2 Arbeitszeitgesetz).

Nach § 6 Abs. 5 Arbeitszeitgesetz hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstundeneine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren. Dasgilt nur soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen.

Regelmäßig wird sowohl für den Nachtzuschlag als auch für den Freizeitausgleich ein Zuschlag von 25% als angemessen angesehen.

tornado67
Fragesteller

Beziehen sich die Zuschläge auf den Stundenlohn? Also 25% mal 19€ ?