wie viel steuern zahlt man auf 4800 euro Mieteinnahmen im Jahr?

7 Antworten

Aud das zu versteuernde Einkommen vom letzen Jahr schlägst du pauschal mal die 4800 drauf.

da du ca mit Werbungskosten und Krankenversicherung vermutlich 24000-25.000 z.v.e hast musst du vermutlich 30.000€ versteuern

Macht einen Durchschnittssteuersatz von 16% oder 5000€ Einkommensteuer.

auf diese Steuer wird aber noch deine Lohnsteuer angerechnet

Lahmut
Fragesteller

danke. aber Werbungskosten habe ich auch auf die mieteinahmen. wie ist das wenn ich für letztes Jahr ca 10000 Werbungskosten hatte? werden die dann auf die Jahre angerechnet ??

Slothd3mon  06.02.2021, 14:11
@Lahmut

Kommt auf die Werbungskosten an ob diese vollabziehbar sind oder zu Anschaffungsnebenkosten gehören

der gewinn aus der miete kommt einfach auf dein brutto drauf

die 4800€ mieteinnahmen kannst du ja noch mindern

mindestens afa geht, schuldzinsen, etc pp

bleiben zb 2500 übrig

die 2500 kommen dann auf dein brutto und du versteuerst zb 32.500

da kommt eine hohe steuernachzahlung, weil die miete bis jetzt unversteuert war

und ab nächstem jahr darfst du steuern voraus zahlen

Lahmut
Fragesteller

krass.... wovon soll man noch satt werden?

Coronasklave  06.02.2021, 12:36
@Lahmut

afa und schuldzinsen, dann bleibt schon wenig übrig

dann habe ich immer reparaturrechnungen, die ich ansetzen kann

geht schon

Geh auf irgendeinen Steuerrechner deiner wahl.

Sowas wie:

https://www.imacc.de/einkommensteuersatz-steuersatz-berechnen-deutschland/

Am besten schaust Du deinen Steuerbescheid von letzem Jahr an.

Da wird das "zu versteuernde Einkommen" ausgewiesen.

Da schlägst du das von den 4800 drauf, was nach Abzug von deinen Auslagen übrig bleibt.

Dieser Rest wird mit dem oberen Satz deines zu versteuernde Einkommens versteuert.

Wahrscheinlich irgendwas um die 30%

Lahmut
Fragesteller

30% heftig wovon soll man noch satt werden?

DerEinsiedler  05.02.2021, 21:07
@Lahmut

ab 55.000 oder so zahlst Du 42%

Slothd3mon  05.02.2021, 21:17
@Lahmut

30% ist der Grenzsteuersatz. Schau dir den Durchschnittssteuersatz an

DerEinsiedler  05.02.2021, 21:22
@Slothd3mon

Das Problem ist aber, dass das, was neu dazukommt, nicht mit dem Durchschnittssteuersatz versteuert wird, sondern mit dem der oberen Grenze.

Slothd3mon  05.02.2021, 21:24
@DerEinsiedler

Nein? Das zu versteuernde Einkommen ist Einkünfte aus VuV und Nicht selbständiger arbeit! Gib das in dein Rechner ein und du erhältst den Durchschnittssteuersatz.

man zahlt nicht auf eine einkunftsart den oberen Steuersatz.

ist ja die Summe der Einkünfte die besteuert werden!

DerEinsiedler  05.02.2021, 21:26
@Slothd3mon

Ja klar ist das so.

Aber wenn Du zu 30000 €, 4000 € dazu gibst. Dann werden die 4000 € nicht mit dem durchschnittlichen Steuersatz versteuert, sondern mit dem, der bei 30000 € gilt.

Der durchschnittliche Satz steigt dadurch also!

Slothd3mon  05.02.2021, 21:27
@DerEinsiedler

Ja deswegen zahlst du trotzdem nur den Durchschnittssteuersatz und nicht wie der FS geschrieben hat den Oberen Steuersatz von 30%.

hättest du dir die Berechnung angeschaut wüsstest du es

DerEinsiedler  05.02.2021, 21:33
@Slothd3mon

Ja, aber der FS hat ja gefragt, mit was das zusätzliche Einkommen versteuert wird.

Das wird mit dem Grenzsteuersatz versteuert.

Die 30000+4000 € haben deswegen einen höheren Durchschnittssteuersatz als die 30000.

Slothd3mon  05.02.2021, 21:38
@DerEinsiedler

Die Aussage bringt unterm Strich aber nix, da man damit nicht anständig rechnen kann.

wichtig ist der Durchschnittssteuersatz, da man hier bei Werbungskosten die durchschnittliche Ersparnis ausrechnen kann.

Und zudem ist die Aussage mehr als schmarig da man nicht sagen kann diese einkunftsart wird zuerst besteuert und dann die andere da alle zeitgleich besteuert werden. Der Grenzsteuersatz bezieht sich nur auf die € darüber.

für eine effektive Rechnung ist der Durchschnittssteuersatz effektiv alleine da bei dem progressiven Steuersatz es mit jedem € mehr wird. Und man somit kaum eine zutreffende Aussage auf den Satz treffen kann so werden die ersten 100€ Der Mieteinnahmen weniger stark besteuert als die letzen 100€

Kann man nicht sagen. Lohnsteuerklasse

Belastungen ,Abschreibungen ,Ausgaben,Versicherungen ???

Vermiete und ist jedes Jahr unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lahmut
Fragesteller

also Steuerklasse 1. klar abschreiben kann ich aber irgendwann ist auch Schluss oder ? deswegen will ich das wissen. eine frage habe ich aber noch. die Wohnung habe ich seit letzem Jahr. ich habe einnahmen von 4800 miete. abgeschrieben wird notarkosten Renovierung etc. das sind ca 10000. die kann ich voll abschreiben wenn ich aber die 10000 von 4800 abziehe bin ich ja im Verlust. zählt das dann auch noch für das nächste Jahr 2022??

hoekerlein  05.02.2021, 21:01
@Lahmut

Schlechteste Klasse. Bin auch kein Steuerberater.

hoekerlein  05.02.2021, 21:03
@hoekerlein

In Moment wird nix anfallen an Steuern bei den Ausgaben. Betreffend auf die Mieteinnahme.

Slothd3mon  05.02.2021, 21:23
@Lahmut

Notarkosten und Renovierung kannst du nicht abschreiben!

notarkosten sind Anschaffungsnebenkosten da scheint diese werden auf 50 Jahre mit der AfA angeschrieben und Renovierung dient zur Herstellung der Nutzbarkeit je nach Umfang und wäre auch nur über die AfA abschreibbar. Bei kleineren Renovierungen jedoch sofort abschreibbar bzw. Auf 5 Jahre verteilbar

der Verlust aus vuv mindert dein Einkommen aus nicht selbstständigen Einkünften

Lahmut
Fragesteller
@Slothd3mon

ok wieder was gelernt danke. und wie sieht es aus mit Handwerker Rechnungen?

Slothd3mon  05.02.2021, 21:25
@Lahmut

Je nach Unfang sofort abziehbar

Slothd3mon  05.02.2021, 21:26
@hoekerlein

Nein ich bin aber Finanzbeamter

hoekerlein  05.02.2021, 21:31
@Lahmut

Man die 100% nur nicht bei einen Eigenheim was du bewohnst. Mache dich nicht verrückt. Du hast echt wenig Einnahmen. Plus kommt schon daraus. Ich vermiete 4 Objekte seit 12 Jahren. Denke ich kenne mich etwas aus. Mache alle Nebenkosten und gebe jedes Jahr den Ordner vorgerechnet den Steuerberater ab.

Lahmut
Fragesteller
@hoekerlein

also kann ich Notarkosten und die anderen Sachen zu 100 % abschreiben?

hoekerlein  05.02.2021, 21:59
@Lahmut

Notarkosten weiss ich nicht. Die Objekte wurden geerbt. Google das doch mal ein! Absetzen kannst du: Material, Handwerker, Steuerberater, dein Bürö was du nun auch benötigst für dein Objekt und die Fahrten die du geleistet hast für dein Mietobjekt. Material holen z.B. und Maschinen die du benötigst für das Mietobjekt. Neuer Staubsauger für die Grundreinigung z.B oder Bohrmaschine usw.

Ein neu erworbenes Auto leider nicht.

Slothd3mon  06.02.2021, 15:08
@Lahmut

Notarkosten sind Anschaffungsnebenkosten

bei dem Rest kann es sich entweder um nachträgliche AK handeln oder um Erhaltungsaufwand

hoekerlein  06.02.2021, 15:13
@Slothd3mon

Erhaltung - Sanierung

Neues Dach Bad Fenster Küche Baujahr 1970.

Slothd3mon  06.02.2021, 15:26
@hoekerlein

Wird durch das Dach neue nutzbare Fläche gewonnen? Wenn ja nachträgliche Anschaffungskosten wenn nein dann erhaltungsaufwand Anh 30 V r2 22 EstG

bad und Fenster sollten Erhaltungsaufwendungen darstellen

außer es kommt zu einer Hebung des Standard

hoekerlein  06.02.2021, 15:41
@Slothd3mon

Das kann ich nicht beantworten. Schwiegermutter ist gestorben und das Haus vermietet. Wir haben alles angegeben. Ist ja auch eine Zeitspanne von 8 Jahren.

Brutto-Netto-Rechner gibt es im Netz und jeder Vermieter hat auch Kosten, die er für eine vermietete Wohnung gegenrechnen kann.