Wie viel Kirchensteuer muss ich als Ferienjobber zahlen?

5 Antworten

Die Kirchensteuer beträgt 9% von der Lohnsteuer, in Bayern und BW nur 8%. Kannst dir selber ausrechnen.

Wenn du am Jahresende eine Lohnsteuererklärung abgibst und die Lohnsteuer zurückbekommst, wird die Erklärung vom Amts wegen ans Kirchensteueramt gesandt und du bekommst auch die Kirchensteuer wieder.

Meandor  20.07.2011, 09:39

Erschreck ihn nicht mit dem Kirchensteueramt, denn die gibt es nur in Bayern. Nicht dass er in seinem Bundesland verzweifelt nach einem Kirchensteueramt sucht.

Sobald Einkommen da ist, erhebt der Staat Steuern. Diese gelten als Berechnungsgrundlage für die Kirchensteuer. In Bayern und Badem-Würtemberg sind es 8%. Im Rest Deutschlands 9%. Auch wenn Sie hier Rente beziehen und auch bei einem Wohnort im Ausland!

Auf Kapitalerträge (Zinsen, Wertpapiere, Aktien, Fons) fallen die selben Gebühren an. Das gilt auch für Bausparer, oder private Rentenvorsorge seit 2009!

Auf Grundstücke oder sonstiges Land entfallen 10%.

Einzig eine der zehn anerkannten Religionsgemeinschaften erhebt keine Steuern. Das sind nur Zeugen Jehovas.

Unter Umständen und außergewöhnlichen Belastung können sie die Aussetzung der Kirchensteuerpflicht beantragen! Dann zahlt diese der Staat für sie. Aber wenn sie Gehalt erhalten, ist das sehr unwahrscheinlich!

Nur wenn sie Minderjährig sind fällt die Kirchensteuer nach § 51a Abs. 2 EStG aus.

Bei Erbbaren Vermögen könnte die Kirche ihre aktive Zeit ebenfalls rückwirkend auf das Erbe anrechnen! Dann könnten ihre Erben auch diese Schulden erben!

P.S.:Würde mich freuen, wenn Sie die Antwort als Hilfreich eintragen würden.

Mein Freund war mal paar Tage arbeiten, hat 150 € verdient und musste dafür 5 ct. Kirchensteuer abgeben. Weiß nicht, ob dir das was hilft.

je nach Bundesland8 oder 9% von der Lohnsteuer, die kriegst du dann auch wieder.

Kakaokaese91
Fragesteller

Aber die Kirchensteuer krieg ich doch nicht wieder?

guterwolf  19.07.2011, 18:39
@Kakaokaese91

ja sicher, auch Soli - alle Steuern, die zuviel bezahlt sind gibt es zurück.

Kirchensteuer ist nicht viel..