Wann bekommt man die Kirchensteuer zurück?

3 Antworten

Ich hatte einen Ferienjob, und bin somit von Lohn und krichensteur befreit.

Befreit nicht, nur wahrscheinlich zu wenig verdient. Das Einkommensteuergesetz kennt keine Studenten.

Gibt es da Erfahrungswerte wann ich in etwa mit dem Geld rechnen kann?

Ehrlich gesagt nicht, da ich selber kein Mitglied einer Kirche mehr bin. Ist das erste Mal dass ich höre dass dies nicht gleichzeitig abläuft.

Ich meinte mit befreit, dass ich wegen kurzfristiger Beschäftigung die Steuer rückerstattet bekommen sollte.

Bayern ist eins von den Bundesländern, in denen die Kirchensteuerbescheide von den Kirchenämtern kommen.

Das liegt daran, dass in den anderen Bundesländern die Steuerverwaltung für die Kirchensteuerbescheide usw. eine Gebühr von den Kirchen erhält.

Diese Gebühr wollen sich die Konfessionen in Bayern sparen.

In ca. 2 bis 4 Wochen nach dem du den Est-Bescheid bekommen hast.

Der Bescheid ist ca. 5 Wochen alt, die steurruckzahkung war ca. Vor 4 Wochen auf dem Konto..
seltsam!

@MrMoccachino

Kirchensteueramt setzt erst fest, wenn Mitteilung vom FA übermittelt wurde. Vllt. Ist das nicht erfolgt. Telefonisch mal nachhaken...