Wie viel Geld für ein Motorradhelm?

9 Antworten

Was für einen Müll??? Alle Helme in Deutschland sind getestet. Meinen Schuberth-Helm habe ich für 165 Euronen vergattert und der hat das Test-Urteil: sehr gut.

Es kommt auch auf deine Birne an, am besten im Windkanal ausprobieren, ein guter Händler bietet so etwas an. Auch ein 500-€-Helm kann dir bei 200 km/h den Hals verrenken, wenn du zur Seite schaust. Austesten ist die Devise.

Für einen Roller zu fahren brauchst du keinen sooo teuren Helm. Klar sollte er sicher sein aber dafür brauchst du nicht so viel Geld ausgeben. Hinzu kommt das die Geräusche und der Fahrtwind sich bei einem schnelleren Gerät ändern.

Außerdem such dir einen Händler bei dem du den Helm Probefahren kannst und nicht kaufen und wenn du unterwegs bist nichts mehr hörst oder die Windgeräusche zu stark sind. Das ist sehr Wichtig!

Ich empfehle dir für den Anfang den ROCC 630, ein Klapphelm mit Sonnenblende, der ist nicht so teuer und erfüllt auch seinen Zweck denn die Helme Heutzutage müssen alle nach DIN geprüft sein, da gibt es keinen Müll.

Da ich eine größere Maschine hatte, hatte ich einen Shoei, danach einen Schuberth und dann den Nolan N100S, ein Klapphelm. Der beste war der Nolan, er hat damals noch 498,-DM gekostet. Der Schubert war der schlechteste von allen.

AufRilleee
Fragesteller

Bringt mir nichts einen Helm 2x zu kaufen. Werde mir den Shoei NXR holen. Aber Danke für deine Antwort

Brillenträger? Falls Ja -> auf den Kanal für die Bügel achten.

Ich fahre mit HJC, andere Hersteller haben hier gedrückt, da gezwickt - und hatten keinen Brillenkanal.

Willst du einen Integralhelm kaufen? Oder einen Klapphelm?

Ich fahre aktuell einen HJC Sy-Max III (Klapphelm mit Sonnenblende und Pinlock). Bin sehr zufrieden damit. Auch bei höheren Geschwindigkeiten noch relativ leise.

Ich wollte unbedingt einen Klapphelm haben (hatte zuvor mehrere Modelle als Integralhelm).

In dieser Preisklasse dürftest du schon was vernüftiges finden.

Am Anprobieren kommst du aber nicht vorbei, da jeder Kopf einan andere Form hat und nicht jeder Helm, auch wenn er qualitativ hochwertig ist, darauf passt.

Ich persönlich habe mit dem Schuberth C 3 (jetzt C 4) gute Erfahrungen gemacht, vor allem das Visier lässt sich schön rasten und leicht aus- und einbauen.

Das heißt aber nicht, dass der Helm auch auf deine Rübe gut passt.

Wenn Du später ein richtiges Moped unter dem Allerwertesten hast, kann sich der Helm bei anderen Geschwindigkeiten und anderer Sitzposition sowas von anders verhalten, daß Du ihn villeicht gar nicht mehr haben willst! Plane lieber nicht zu langfristig - auch wenn die Alterung des Materials in dem Zeitraum keine Rolle spiekt...