Wie sind diese Einnahmen USt-lich zu behandeln?

3 Antworten

Kann mich Kevin nur anschließen: Sprich mit einem Steuerberater. Lass dir von ihm das einmal in Ruhe erklären und zeigen, anschließend kannst du das dann in Zukunft ja selbst machen. Aber besser einmal am Anfang das Geld in die Hand genommen und Ärger vermieden, als hinterher Stress mit dem Finanzamt.

AnalogDenken
Fragesteller

Ich war mehrfach beim Finanzamt, die sagten mir die Beläge sammeln die ich kriege und das wird reichen.

Bakaroo1976  26.12.2017, 23:59
@AnalogDenken

Das Finanzamt ersetzt nicht den StB - ist auch nicht dessen Aufgabe. Ab zum StB!

Wie muss ich diese Einnahmen jetzt behandeln?

Als umsatzsteuerpflichtige Umsätze.

Steuerberater bemühen, zwischen den Feiertagen! Die UStVA ist arbeitsintensiv und Finanzämter sind sehr humorlos was falsch oder nicht abgeführte USt. angeht.

Und erzähl mir nicht deine Selbständigkeit hätte keine Betriebsausgaben. Allein die Kosten für deinen Internetanschluss sind mind. hälftig Betriebsausgaben.

Spätestens ab Januar 2018 musst Du monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben.