Wie sieht die Regel aus für längere Abwesenheit von der Stadt von der man Grundsicherung bekommt?

3 Antworten

Muss so jemand nicht für das Amt bzw. den Arbeitsmarkt verfügbar sein? Da ist es schon relativ unverschämt, wenn man sich 4 Wochen Urlaub gönnt.

iqKleinerDrache
Fragesteller

Briefkasten wurde geleert und teleonisch mitgeteilt was vom Amt kam, kam nichts ---- ich vermute der Fehler war, dass er bescheid gesagt hatte. Hätte er dem Amt nichts mitgeteilt wäre das denen gar nicht aufgefallen.

DerHans  26.01.2020, 09:57
@iqKleinerDrache

Es wurde ihm sicher mitgeteilt, dass er sich nach 3 Wochen PERSÖNLICH zurück melden musste.

DerHans  26.01.2020, 10:01

AlG 2 Empfänger haben KEINEN Urlaubsanspruch. Sie können nach Absprach bis zu Wochen im Jahr ortsabwesend sein. Das ist etwas anderes. Und innerhalb Deutschlands kann er sich bewegen, wo er will, wenn sicher gestellt ist, dass er Termine innerhalb von 24 Stunden wahrnehmen kann.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@DerHans

das konnte er ja nicht wenn man nur mit brief informiert, er hätte per telefon informiert werden müssen. denn der briefkasten wurde nur 1 mal in der woche geleert

DerHans  26.01.2020, 11:29
@iqKleinerDrache

SICHER GESTELLT heißt, dass die Post täglich geleert und kontrolliert wird.

Telefonisch wird niemand zum Termin eingeladen.

Da ist zu unterscheiden zwischen Grundsicherung und AlG 2

Bei Grundsicherung wegen dauernder Erwerbsunfähigkeit besteht keine Pflicht zur Ortsanwesenheit.

Bei AlG 2 kann der Leistungsempfänger bis zu 3 Wochen im Jahr "Ortsabwesenheit" beantragen. Ansonsten muss er sich so zur Verfügung halten, dass er innerhalb von 24 Stunden einen Termin wahrnehmen kann.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ist Grundsicherung, ihm werden keine Arbeitsstellen vermittelt. Trotzdem haben sie dann wohl die Regel von ALG2 Empfängern angewendet, komisch ?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

oder bekommt er doch keine Grundsicherung, sondern er steht noch auf Status ALG2 und hat das mit nur falsch gesagt.

DerHans  26.01.2020, 09:54
@iqKleinerDrache

Wenn er dem Grunde nach "arbeitsfähig" ist erhält er ja die Grundsicherung. Das ist AlG 2. Er kann sich bis zu 3 Wochen abmelden (einmalig pro Jahr). spätestens am 22. Tag der Abwesenheit muss er sich PERSÖNLICH zurück melden.. Versäumt er das, kann ihm sogar die Leistung für diese 3 Wochen wieder aberkannt werden.

warehouse14, UserMod Light  26.01.2020, 09:54

Es kann aber zu Problemen kommen wenn irgendein Neidhammel dem Amt mitteilt, daß da ein Grundsicherungsempfänger längere Zeit nicht an seinem Hauptwohnsitz anzutreffen ist.

Sogar Krankenhausaufenthalte ziehen manche Sachbearbeiter gerne heran um Leistungen zu kürzen... 💀

DerHans  26.01.2020, 09:59
@warehouse14, UserMod Light

Es steht im Merkblatt für Arbeitslose definitiv drin, dass man sich nach Ablauf der 3 Wochen PERSÖNLICH zurück melden muss. Erfolgt diese Meldung nicht, wird die Leistung "vorläufig" eingestellt. Dann geht der SB davon aus, dass der Empfänger an einer weiteren Vermittlung nicht mehr interessiert ist.

warehouse14, UserMod Light  26.01.2020, 10:02
@DerHans

Ich sprach von Grundsicherungsempfängern... Also EM-Rentnern wie mir, die keinen Job vermittelt bekommen da erwerbsgemindert. 😉

Grundsätzlich ist bei allen Sozialleistungen schon eine gewisse Anwesenheitspflicht gegeben. Man kann also nicht hier Grundsicherung beziehen und dann ins Ausland ziehen...

DerHans  26.01.2020, 10:03
@warehouse14, UserMod Light

Du kannst dir deine Erwerbsminderungsrente auch nicht einfach nach Thailand überweisen lassen. Du müsstest ebenfalls für evtl. Nachuntersuchungen in DEUTSCHLAND zur Verfügung stehen.

Bei Grundsicherung (nicht ALG II) muss man m.W. gar keinen Urlaub beantragen.

Bei ALG II sieht das anders aus.