Wie sieht das Strafmaß aus, wenn eine Mutter Nacktbilder ihrer minderjährigen Tochter an einen erwachsenen Freund sendet?

3 Antworten

Das hängt von der Art der Bilder ab. Ein Baby/Kleinkind in der Badewanne oder am Strand würde wohl kaum als Pornographie angesehen werden. Bilder eines Mädchens in unnatürlich geschlechtsbetonter Stellung dagegen schon. Dazwischen gibt es viel Grauzone und auch der Kontext ist entscheidend. Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen Kind (unter 14, Strafe bis max. 5 Jahre) und Jugendlich (14-17, Strafe bis max. 3 Jahre).

Ob es auch noch eine spezielle Strafe gibt, da die Tochter die schutzbefohlene der Mutter ist weiß ich nicht - bei sexuellen Handlungen gibt es einen Unterschied ob Schutzbefohlen oder nicht.

holgerholg  28.07.2019, 19:00

Oh, doch nicht so viel Grauzone: Nur Bilder mit unnatürlich geschlechtsbetonter Haltung von Kindern oder Bilder die ein ... Geschehnis festhalten sind illegal.

Die höchste Strafe dürfte wohl sein, dass ihr das Kind weggenommen wird. Wenn sie nicht vorbestraft ist, könnte es Bewährung geben.

Abartig und strafbar. Da hier mehrere §§ in Anwendung kommen könnten ist eine Vorhersage des Strafmaßes ungewiss.