Wie schützen sich Geschäfte vor Umtausch-Betrug?

4 Antworten

Das musst du wohl das Geschäft fragen. Habe heute einen falsch gekaufte Wandlampe umgetauscht, das war durchaus ein Aufwand. Der Karton, bzw die Lampe wurde überprüft, was etwas aufwendiger war, weil es eine Aktionsware gewesen war, dazu kam meine Kundenkaarte (die hat aber nicht jeder, in dem Fall hatten sie aber meine Daten), dann bekam ich meine Gutschrift, dich an der Kasse vorlegen und unterschreiben musste.

In deinem Fall hatte das Personal offenbar keine Lust, das vorschriftsmäßig zu machen. ODer der Geschäftsleiter hat das nichtangeordnet. Oder die wußten das nicht besser, oder, oder oder...

Durch Überwachungskameras und ggf. Strafanzeige - da werden ganz andere Hebel in Bewegung gesetzt, wenn es um hochpreisige Geräte/Waren geht. Aber natürlich hast Du Recht - die Sicherheitsvorkehrungen sind ziemlich lächerlich.

Wenn der Artikel in Ordnung war, haben die den aus Kulanz zurückgenommen. Das ist Service am Kunden. Die müssen mit der (Online-)Konkurrenz mithalten, sonst kommen die Kunden nicht wieder.

Die Leute, die da stehen haben eine gewisse Menschenkenntnis, wissen schon, wer betrügen will.