Kann ich meine gestern gekaufte Tasche zurückgeben?

3 Antworten

Leider hat die Verkäuferin Recht, es sei denn die Tasche hätte irgenteinen Mangel. Allerdigs nehmen die meisten Geschäfte aus Kulanz Sachen zurück und Du bekommst das Geld oder einen Gutschein. Ist aber hauptsächlich bei größeren Geschäften.

Nein, es ist rechtlich nicht möglich. Wenn Du etwas gekauft hast, dann bist Du einen Kaufvertrag eingegangen und der beinhaltet: Rückgabe nur, wenn die Ware fehlerhaft ist - im Rahmen der Gewährleistung. Deine Information, daß man Waren IMMER 14 Tage zurückgeben kann, ist schlicht falsch. Diese Regel gilt nur im Rahmen von Haustür- und Fernabsatzgeschäften, nicht aber im Laden. Es gibt kein Umtauschrecht, das ist immer ein Entgegenkommen des Geschäftes, für das es keine Rechtsgrundlage gibt.

Die Verkäuferin hat recht und Du bist im Unrecht.

Nur bei Internetkäufen oder Haustürgeschäften hat man ein 14-tägiges Umtauschracht. Ansonsten liegt es in der Kulanz des Verkäufers. Deshalb wird auch vor Weihnachten immer wieder betont, dass man ein eventuelles Rückgaberecht aushandeln sollte, wenn dem Beschenkten die Ware nicht gefällt.

Anders sieht es natürlich bei Mängeln aus. Da muss Dir das Geschäft eine Beseitigung des Mangels, oder den Umtausch, oder Geldzurück anbieten.