Wie soll ich mit meinem extrem geizigem Schwiegervater umgehen?

8 Antworten

Woher weist du den, dass er Geld hat? Ok er hat das Haus und das Auto, aber das kann er doch auch schon vor längerer Zeit gekauft und bezahlt haben.

Vielleicht läuft es in seiner Firma auch nicht gut und er musste Privat Geld zu steuern. Ich finde es in Ordnung, dass dein Freund seinem Vater hilft falls er diese Aufgaben körperlich nicht mehr selbst machen kann. Er wird ja irgendwann auch das Haus erben.

Liegt es wirklich daran dass er nichts geben will würde ich es mal bei der Oma versuchen....die wird ja auch eigenes Geld haben.

Ich würde aber in keinem Fall damit drohen den Kontakt abzubrechen oder das er den Enkel nicht sehen darf. dann seid ihr nämlich kein Stück besser. Muss er sich den die Liebe seiner Familie kaufen? Ihr solltet kontakt haben weil ihr ihn als Mensch liebt und nicht weil er euch Geld gibt.

Vielleicht weiß er ja auch dass ihr genau so denkt.

lostsoul1
Fragesteller

Wie bitte? Man hilft seinen Verwandten wenn die  in einer Notlage sind. was hat das denn bitte mit "liebe kaufen" zu tun? Gehts noch! Dh wenn du dich in finanziellen Schwierigkeiten befinden würdest, würdest du deine Angehörige nicht fragen?

Die Oma die half uns schon immer und ich finde es nicht fair dass die immer hinhalten muss. Zumal die geschieden sind und sie nicht so viel verdient.

Meine Mutter hilft auch da wo sie kann aber ich sehe es nicht ein dass ärmere uns helfen und der reiche mit Haus und Auto eben nicht!

Apfel2016  24.02.2016, 12:06
@lostsoul1

Du möchtest das dein Mann den Kontakt abbricht, weil nicht gleich Geld geflossen ist. Für mich hat das was mit liebe kaufen zu tun.

Nein ich würde meine Angehörigen nicht fragen, da ich sogar in meiner Ausbildung immer Geld zu Seite gelegt haben um solche Sachen zu vermeiden. Ich würde auch meinen nahen Angehörigen kein Geld leihen, wenn sie wirklich Probleme haben würde ich für Sie einkaufen  und Sie könnten auch jederzeit bei mir essen, aber ich würde niemals Geld verleihen für deren Lebensstandard . Wenn ihr euch immer wieder Geld leihen müsst lebt ihr einfach über euren Verhältnissen. Mehr gibt es dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen.

Ihr seid Eltern und habt eine Verantwortung, da könnt ihr euch nicht auf das Geld der Verwandten verlassen sondern müsst selber sehen wie ihr das Regelt.

Wenn man sich selbstständig macht, dann hat man immer Startschwierigkeiten bis alles am Laufen kommt. Da Du verheiratet bist ist Dein Mann für Dich und das Kind verantwortlich. Wenn man Geld Probleme hat, sollte man nicht die Familie anpumpen oder anbetteln, wo bleibt da denn der Stolz., sondern selber das Geld beschaffen. Dann gibt es nur eine Möglichkeit Dein Studium aufs Eis legen und dann Vollzeit arbeiten gehen und dann wenn die Durststrecke vorbei ist, weiter studieren.

Geldgeschäfte mit Verwandten ?

Erst, wenn die Schufa nichta Anderes zuläßt...

lostsoul1
Fragesteller

haha warum denn?

lupoklick  24.02.2016, 11:53
@lostsoul1

... damit du lachen kannst....  PS.: Gibt es keine BANKEN mehr`?

lostsoul1
Fragesteller
@lupoklick

Für so ne kleine Summe sich jetzt ein Kredit aufnehmen? Ausserdem mach ich doch lieber Schulden bei Verwandten als bei ner Bank. wieso willst  du freiwillig zinsen zahlen??

martinzuhause  24.02.2016, 11:58
@lostsoul1

das wäre kein problem wenn denn nicht verwandte davon ausgehen das sie es ja bei der bank pünktlich zurückzahlen müssen. verwandte können da ruhig warten

lupoklick  24.02.2016, 11:58
@lostsoul1

ja, ich würde lieber Zinsen zahlen

"Damals haben wir Euch aus der Patsche geholfen - und DAS ist nun der DANK... "

Geiz hin oder her. Als Selbstständiger muss man für sowas vorgesorgt haben. Vielleicht einfach mal den Job wechseln und mit einem festen monatlichen Gehalt auskommen wenn man für das Risiko nicht vorgesorgt hat. Ich hab selbst Kinder und würde nie ohne Reserven in die Selbstständigkeit gehen weil ich auf ein regelmässiges Gehalt angewiesen bin.

"besitzt ein schönes Haus und ein sehr teures Auto."

für beides muss er auch viel arbeiten. und evtl. dafür raten zahlen.

da kann es gut möglich sein das er kein geld zum verleihen hat

lostsoul1
Fragesteller

Nein das glaube  ich nicht. Wir haben nicht um eine Hohe Summe gebeten. Sondern nur um 100-300. Der kann nicht sagen dass er das nicht hat!! So gut wie der lebt. Nein das ist purer geiz

martinzuhause  24.02.2016, 12:02
@lostsoul1

er arbeitet sicher auch gut für sein leben.