Wie lange muss eine Klausur vor dem Schreibtermin angekündigt sein?

4 Antworten

Hallo, EisMitKamarel !

Termin der Klassenarbeit und ihr inhaltlicher Schwerpunkt sind mindestens eine Woche vorher anzukündigen! Die Regelungen hierzu stehen meist nicht in den Schulgesetzen der Länder, sondern in Verordnungen oder Erlassen.

Gruß

EisMitKamarel
Fragesteller

Hallo, danke! Weißt du zufällig auch wo ich sowas nachlesen kann?

EisMitKamarel
Fragesteller
@Vounic

Das wäre nett. Danke.

Vounic  05.03.2021, 14:31
@EisMitKamarel

"(2) Klassenarbeiten sind gleichmäßig über das Schuljahr zu verteilen und mindestens fünf Unterrichtstage vorher anzukündigen." § 7 im Mecklenburg-Vorpommern Mitteilungsblatt des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur

EisMitKamarel
Fragesteller
@Vounic

Leider steht dort nichts. Trotzdem danke für deine Hilfe!

Vounic  05.03.2021, 14:34
@EisMitKamarel

Doch, habe dir doch jetzt geschrieben, wo es steht.

EisMitKamarel
Fragesteller
@Vounic

Das ist doch aber aus einer anderen Quelle oder? Im Link finde ich dazu nichts

Das es überhaupt eine Klausur geben wird, wird dir sichelrich nicht unbekannt sein. denn es müssen ja regelmäßig welche geschrieben werden. 6 Tage Vorlaufzeit ist doch immer noch üppig. Also fang an zu lernen!

EisMitKamarel
Fragesteller

Ja wir wussten das wir eine schreiben. Jedoch war sie auf Ende April angesetzt. Jetzt wurde plötzlich entschieden das wir die schon am Donnerstag schreiben

Knoerf  05.03.2021, 14:29
@EisMitKamarel

Warum wurde die Schularbeit (DE: Klausur) plötzlich vorverschoben? Redet mal mit dem Lehrer in dem Fach Deutsch bzw. eurem Klassenvorstand darüber. Ansonsten macht doch die Klausur im März. Der Vorteil ist auch, dass ihr die Klausur dann hinter euch habt und im April habt ihr eure Ruhe. ;)

EisMitKamarel
Fragesteller
@Knoerf

Das wissen wir nicht. Die Klausuren werden auch nicht von den Lehrern sondern von der Klassenleitung angesetzt. Die Deutschlehrerin haben wir jetzt mal angeschrieben ob sie wenigstens mal Themen geben könnte. Lang zum lernen haben wir ja auch nicht mehr...

Zu meiner Zeit haben wir die Schularbeitstermine (DE: Klausurtermine) immer am Anfang des Schuljahres ausgemacht. Es gab nur eine Veränderung wenn z.B. der Lehrer krank war oder so. Doch ich rede von Österreich und meine Schulzeit ist schon zehn Jahre her. Sechs Tage finde ich jetzt nicht so schlimm. Außerdem ist es das Fach Deutsch. Normalerweise muss man für Deutsch nicht lernen. Entweder man kann schreiben oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EisMitKamarel
Fragesteller

Bei uns normalerweise auch. Wir haben immer direkt Klausurenpläne hängen gehabt. Aber wegen Corona ist ja leider alles anders...

Bei uns waren es immer zwei Wochen vorher