Wie lange ist mein Parkschein tatsächlich gültig?

8 Antworten

Es geht nur darum, zu welcher Uhrzeit du das Knöllchen bekommen hast und ob du zu dieser Uhrzeit einen gültigen Parkschein sichtbar im Auto hattest. Auf dem Knöllchen ist immer die Uhrzeit angegeben.

IMO durftest Du bis 17:59:59 mit dem Parkschein parken.

Es ist aber vermutlich eh' unwahrscheinlich, daß die Politesse Dich zwischen 17:59 und 18:00 Uhr aufgeschrieben hat.

Auf dem Ticket müsste die Zeit draufstehen, einfach Widerspruch einlegen.

Nein, eben nicht - keine Zeit, keine Unterschrift, nix. Es ist ein vorgedrucktes Stück Papier mit dem Wappen der Stadt (Leipzig), ein Parkverbotsschild im Hintergrund und einem automatisch erstellten Text:

"Sehr geehrte Verkehrsteilnehmerin, sehr geehrter Verkehrsteilnehmer,

Sie haben im ruhenden Verkehr gegen Verkehrsvorschriften (StVO bzw. StVZO) verstoßen. Dieser Tatbestand wurde im Rahmen eines automatisierten Verfahrens aufgenommen und demzufolge angezeigt. Ihnen bzw. der Halterin/dem Halter wird in Kürze eine schriftliche Verwarnung mit weiteren Einzelheiten von der Zentralen Bußgeldbehörde zugehen.

(fettgedruckt) Bitte haben Sie Verständnis, dass aus technischen Gründen Anfragen vorher nicht beantwortet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag (keine Unterschrift!)

Ordnungsamt, Verkehrsüberwachung"

So sieht's aus.. Nicht mal unterschrieben hat derjenige, sodaß ich nicht mal nachverfolgen kann, wer mich da eigentlich aufgeschrieben hat. Schon das ist sehr fragwürdig.

PatrickLassan  05.06.2015, 11:45

sodaß ich nicht mal nachverfolgen kann, wer mich da eigentlich aufgeschrieben hat

Das ist auch völlig irrelevant. Ansprechpartner ist für dich das Ordnungsamt und nicht die Politesse, die dir das Ticket verpasst.

peterobm  05.06.2015, 12:08
@PatrickLassan

In welchem Zeitfenster ist dort kostenpflichtiges Parken? Du hattest ein altes Ticket ausliegen, bist später als ausgewiesen abgefahren. Die Ausstellung steht am Ticket.

uhrzeit am gez. Ticket 17.59 bis 18.00 Uhr abgedeckt.

Auf dem Strafzettel steht drauf wann deine Zeit abgelaufen ist, denn wegen einer Minute braucht man nicht Strafe zahlen

Da war man aber sehr kleinlich aber dennoch ist es rechtens.

Wenn man Geld in die Parkuhr einwirft ist die Toleranzzeit schon in  der angegebenen Parkzeit enthalten.

Parkt man eine Minute länger ist ein Strafzettel möglich.

Du kannst ja mal zur Bußgeldstelle mit dem Ticket da hingehen und und mit einem Sachbearbeiter reden, vielleicht verzichtet man aus Kulanz auf das Geld.

MfG

Johnny

peterobm  05.06.2015, 12:11

Parkscheinautomat steht oben, nix mit Parkuhr

Andere Frage wurde der Parkschein sichtbar ausgelegt?? NEIN, dann ist die Strafe rechtens.

johnnymcmuff  05.06.2015, 12:13
@peterobm

Sei mal nicht so kleinlich.  :-) Das habe ich ja gemeint.

Ob Parkuhr oder Parscheinautomat, bei beiden gibt es Karenzzeit.