Wie lange ist ein Schwimmabzeichen gültig (Ausbildungsvoraussetzungen Polizei)?

4 Antworten

Das Abzeichen verliert nicht seine Gültigkeit. Es ist auch nicht die Gültigkeit, die gefordert wird, sondern das "Alter". Für die Polizei darf es nicht älter sein als 1-2 Jahre. Warum? Weil sie keinen Sporttest machen, aber die DERZEITIGE Fitness nachgewiesen haben wollen. So wird es auch mit Sicherheit irgendwo stehen.

Bedeutet: NEU machen!

Gruß S.

So wird es auch mit Sicherheit irgendwo stehen.

Hab jetzt aber auch nichts gefunden ... Mindestens DSA in Bronze oder JSA in Bronze ...

Gruß S.

@Sirius66

Moin, danke für die Antwort. Die Dame am Telefon konnte mir nicht weiterhelfen (obwohl sie bei der Polizei arbeitet...). Ich habe mein Abzeichen einfach neu gemacht, aber gut zu wissen, warum ich das tun sollte! :-)

ruf den absender des briefes an und frag nach ob die deinen schwimmnachweis eventuell nur übersehen haben oder irgendwas anderes von dir wollen.

Ja, das wollte ich auch tun, ich wollte nur einfach erstmal nachfragen, ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, damit ich die nicht unnötig mit meinen Fragen nerve :-)

@wawavio

in den voraussetzungen steht "mind. Bronze" und nichts zur gültigkeit. also kann es sich nur um ein versehen handeln. solange du freundlich bleibst am telefon, wird dir neimand den anruf übel nehmen.

@Hexe121967

Alles klar, danke für deine Antworten!

Ein Schwimmzeichen ist grundsätzlich unbefristet gültig.

Schick das Abzeichen einfach ein, die werden es schon nehmen.

Das stimmt so eigentlich nicht. Wenn man letztendlich einen "Deutschen Schwimpass" hat dann ja.

Ich hatte es ja bereits hingeschickt, sie haben mir diese Kopien zurückgeschickt.

@wawavio

Dann muss du es erneut machen.

@PinguinPingi007

Schade, Schwimmen ist nicht so meins!
danke trotzdem für die Antwort :-)

Wenn du mittlerweile 18 Jahre alt bist dann ist es, also das Abzeichen, nicht mehr gültig.

Teilweise steht auch in den Bewerbungsvoraussetzungen etwas von "nicht älter als 3 Monate" oder ähnliches.

Danke für die Antwort. Bist du dir sicher? Schade :-)
Nun ja, in den Voraussetzungen stand nichts, deswegen finde ich es eigentlich merkwürdig, dass es nach 3 Monaten doch plötzlich heißt, dass es nicht gültig ist...

@wawavio

Du wirst vermutlich diesen blauen Schein (Deutscher-Jugend-Schwimmpass) haben, oder? Da kann ich dir klar sagen, dass du den neu machen musst.

@Laleu

Nein, tatsächlich habe ich ein "Schwimmzeugnis", das ist ein gelber Schein. Aber alles unterschrieben und mit Stempel usw.