Wie lange darf ein Baugerüst stehen?

4 Antworten

Wenn das Gerüst den Gebrauch Deiner Wohnung einschränkt, kannst Du die Miete mindern. Es kommt nicht darauf an, warum das Gerüst solange steht, sondern darauf, dass Dein Mietgebrauch eingeschränkt ist, z.B. weil der Balkon nicht genutzt werden kann, weil es Schmutz und Lärm gibt, oder weil eine Bauplane die Licht- und Luftzufuhr zu Deiner Wohnung abschneidet. Hier mehr: http://mietminderungstabelle.info/Mietminderung-Kategorie.Bauger%C3%BCst-Ger%C3%BCst-Einr%C3%BCstung-Fassadeneinr%C3%BCstung.html

Bei manchen Gebäuden stehen Baugerüste wirklich sehr lange also Monate bis Jahre, was dann schon nervt und stört. Es heißt immer Baufirmen müssen so schnell wie möglich fertig werden, weil Sie jeder Tag auch viel kostet, wenn ihre Maschinen still stehen z.B. darum versteh ich das auch nicht ganz. Bei öffentlichen Gebäuden wie Rathaus, Landratsamt zahlt es vielleicht der Staat oder die Kommune sodass es egal ist wie lange die Bauarbeiter brauchen weil Beamte sind ja bekanntlich sehr sehr langsam und schlafen im Büro.

turalo  05.06.2012, 11:56

Das ist ja mal eine aussagekräftige Antwort. Hut ab!

Kennst Du viele Beamte?

Baufirmen müssen nicht schnell fertig werden, sie müssen ihre Kolonnen so einplanen, daß wichtige Dinge erledigt werden. Da stehen nicht viele Maschinen still, bei Arbeiten auf dem Gerüst werden nicht viele Maschinen benötigt.

Es gibt keine Vorschriften über die Vorhaltedauer einer Einrüstung. Solange ein Gerüst für Arbeiten notwendig ist, solange bleibt es stehen.

Mietminderung nur dann, wenn das Gerüst bei irgendwas hindert, z. b. kann man den Balkon nicht nutzen, oder keine Fenster mehr öffnen. Ansonsten ist das zu tolerieren.

du kannst auch mal auf der stadt fragen, ob die erlaubinis für das gerüststellen noch läuft.

turalo  05.06.2012, 11:50

Was hat damit die Stadt zu tun?

Wenn jemand an seinem Haus Arbeiten ausführen läßt und dazu ein Gerüst benötigt, stellt er es auf - und gut ist. Da gibt es keine Genehmigungen.

Arbeitet man oben am Haus, und macht das ohne Gerüst, dann kann das erheblichen Ärger geben.