Wie läuft das mit Terminen (Arzt, Augenarzt, Urologe)?

9 Antworten

Beim Augenarzt und Zahnarzt bleibt es wie es war du holst dir einfach einen Termin.

Wenn du zum Urologe möchtest solltest du deinen Verdacht oder Beschwerden beim Hausarzt äußern. Der wird dir dann ein Überweisung zum Urologen geben.

Jeder Arzt, zu dem Du gehst, will einmal im Quartal Deine Karte einscannen. Mehr ist nicht, außer Du willst eine Leistung, die regulär nicht von der Krankenkasse übernommen wird (beispielsweise eine Venenverödung mi endoskopischer Thermomethode). Dann musst Du mit Deiner Kasse vorher reden und ggf. zuzahlen.

2 Wege.

  1. Du gehst zu deinem Hausarzt (öfter ein Allgemeinmediziner mit Spezialisierung), sprichst vor und er gibt dir eine Überweisung zu einem HNO-Arzt, was auch immer. Dann rufst du dort an oder gehst vorbei und vereinbarst einen Termin.
  2. Du rufst direkt einen Spezialisten an und vereinbarst einen Termin.

Die Karte muss ?quartalsweise? eingelesen werden. D.H. deine Krankenkassenkarte nimmst du mit und zeigst sie. Ist ein weiterer Besuch innerhalb des Quartals beim selben Arzt, brauchst du die Karte dann nicht mehr vorzeigen.

Bzgl. Zahnarzt: Such dir einen aus. Den Anderen behältst du in der Hinterhand.

Gratis bekommst du gar nichts.

Mit deiner Krankenkarte weist du dich als Mitglied einer Krankenkasse aus. Diese bekommt dann über die kassenärztliche Vereinigung die Rechnung über deine Behandlung.

Und wenn du zu einem Arzt gehst, erhältst du in der Regel einen Termin. Außer in Notfällen, natürlich.

Ob du über deine Eltern versichert warst, oder jetzt eine eigene Versicherung hast, spielt keine Rolle. Die Leistungen der Krankenkasse sind die gleichen. Die Vorgehensweise, sich einen Termin geben zu lassen, hat sich auch nicht geändert.

Was ein Urologe ist, kannst du ergooglen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung