Wie kommt man Drumherum, den Rundfunkbeitrag bei der GEZ zu bezahlen?

9 Antworten

Bitte sehr, hier ist sie, meine ernstgemeinte Antwort ;-)

... drumherum kommst du nicht, genau so wenig wie wir anderen, wenn wir die MÖGLICHKEIT haben, einen Rundfunksender zu empfangen.

Ob du (oder wir) einen Rundfunk- oder Fernsehsender empfangen oder nicht, das spielt bei der Bezahlpflicht dieser Gebühr nicht die geringste Rolle. entscheidend ist lediglich:

Dass ein Empfänger vorhanden ist. Und da wir alle (mit kaum ins Gewicht fallenden Ausnahmen) Empfangsgeräte besitzen, hat die GEZ das Recht den allgemein vorgeschriebenen Beitrag zu verlangen bzw. notfalls mit Hilfe eines Gerichtes einzufordern.

Falls jedoch jemand aufgrund seines geringen Einkommens Anspruch auf Befreiung der Rundfunk)Fernsehgebür hat ... dann muss er darum ansuchen. Und .... sobald ihm eine Befreiung zugesagt wird, ist er für eine bestimmte Zeit von der Bezahlung befreit.

Entdeckung  02.12.2013, 14:30

jetzt habe ich doch glatt das "h" verloren ... das dürfte daran lieben, dass ich das Wort "Gebühr" nicht besonders mag ... denn es bedeutet "blechen" egal ob du willst oder nicht ....:-/

Einfach nicht bezahlen und sich nicht unterkriegen wenn die Post schicken. Was soll da groß kommen. Ein Gerichtvollzieher kann nur kommen wenn man nach mehreren Mahnungen immer noch nicht zahlt aber dafür müsste man das erst bestellt haben und dann nicht zahlen weil dann wäre eine Mahnung oder Rechnung rechtens.

feuerwehrfan  03.12.2013, 12:12

Die Gebühr wird aufgrund eines Gesetzes rechtsgültig erhoben, dazu braucht man nichts zu bestellen.

1989Kriss  04.12.2013, 16:36
@feuerwehrfan

Klar logisch und Steuern darf der Rundfunk erheben. Die Rundfunkgebühr darf keine Steuer sein aber das ist sie.

ThomasM1982X  23.08.2019, 21:35
@1989Kriss

Es ist keine Steuer, sondern ein Gesetz. "Rundfunkbeitragstaatsvertrag"

Einfach nicht bezahlen. Wenn die vor deiner Tür stehen, dann Tür zumachen. Die GEZ hat nähmlich kein anspruch auf das Geld... War bei mir auch so das ist jetzt vier Jahre her nie wieder was von denen gehört. Und wenn du im Internet stöberst findest du das selbst, das man dass nicht bezahlen muss.

charis0110  02.12.2013, 12:11

Wo steht das, dass die keinen Anspruch darauf haben?? Würde mich insofern irritieren, wenn die wirklich keinen rechtlichen Anspruch darauf hätten, dann dürften die Einwohnermeldeämter denen erst recht nicht, die Register herausgeben, wer wo wohnt - tun die aber, was genau genommen eine Unverschämtheit ist, aber offensichtlich irgendwie rechtlich gedeckt sein muss. Sonst gäbe es längst auch eine Klagewelle dagegen...

amdros  02.12.2013, 12:38

Das kann ich ja nun gar nicht glauben..die werden sich das Geld schon holen wenn es denn eine Berechtigung dafür gibt!

charis0110  02.12.2013, 18:21
@rafazapa

Naja, ich hab da auch etwas Aktuelles dazu gefunden http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/gez-gebuehren-rund-600-klagen-gegen-neuen-rundfunkbeitrag/9118496.html

...nur ist es noch nicht durch, denn das Bundesverfassungsgericht muss irgendwann mal darüber befinden. Aber selbst wenn die GEZ-Gebühr in der aktuellen Form gekippt würde, unsere Politiker werden denen irgendeinen neuen Weg eröffnen, an die Kohle zu kommen, darauf kann man Gift nehmen..

Briefe in den Müll schmeißen, niemals Kontakt zu denen aufnehmen, wenn sie vor der Tür stehen, musst du sie nicht reinlassen und Petitionen unterzeichnen, die die Abschaffung der Gebühren fordern, weil sie neuerdings eigentlich rechtswidrig ist, da sie wie eine Steuer erhoben wird

charis0110  02.12.2013, 12:48

So sehr ich dein Ansinnen auch unterstütze, spätestens wenn die ersten Mahnungen ins Haus flattern, würde ich mir überlegen, ob ich nicht reagiere; denn anschließend kann es nur teuer werden...

Das Problem ist, die GEZ bekommt die Einwohneradressen vom Einwohnermeldeamt und weiß, wer wo wohnt. Und wenn man sich beim Meldeamt abmeldet, muss man denen verraten wohin man zieht bzw. wer die Wohnung im Anschluss bewohnt (die kontaktieren dann eben den Vermieter bzw. Eigentümer).

Es hat schon sehr viele Petitionen und Bemühungen gegeben die GEZ-Gebühr abzuschaffen, aber so lange unsere Politik deren Ansinnen voll und ganz unterstützt und selbst den Einwohnermeldeämtern gestattet, Daten herauszugeben, sieht es eher schlecht aus :-(

Vielleicht müssten die Piraten das Thema als Wahlkampfthema groß aufmachen ;-)

1989Kriss  02.12.2013, 19:30
@charis0110

Mahnungen für was. Er hat es nicht bestellt. Normalerweise kann man nur eine Mahnung bekommen wenn man eine Leistung in Anspruch genommen hat und dafür nicht gezahlt hat was bei ihm nicht der Fall ist wie er schreibt. Und man soll bezahlen wenn man einen PC mit Internet hat ist Blödsinn weil Internet gibt es schon eine ganze Weile und ich glaub vor dem 21 Jahrhundert musste man dafür noch nichts zahlen bis die Schlauen vom öffentlich rechtlichen Rundfunk meinten warum können wir unsere Programme nicht überall einspeisen dann kriegen wir ja von allen Geld. Genau so ist es bei Handy. Wo kriegt man heute noch ein Handy her wo man mittels Headset Radio empfangen kann? Nämlich gar nicht. Früher gab es sowas noch nicht. Darf man keinen kein Internet und kein Handy mehr haben damit man den Mist nicht bezahlen muss?

charis0110  02.12.2013, 22:37
@1989Kriss

Er muss nichts bestellen. Wenn die Politik der GEZ den Boden dafür bereitet, ihre Gebühren einzutreiben (und bekanntlich tun die das schon sehr sehr lange, wenn auch bisher in einer anderen Form), dann bekommt der potentielle Nutzer öffentlich-rechtlicher Sender zunächst leider eine Rechnung und wenn man diese nicht bezahlt, dann eine oder mehrere Mahnungen. Man kann sich dann den anderen Klägern anschließen, die die Zahlung verweigern mit der Begründung die neue GEZ-Regelung sei nicht verfassungskonform und darauf hoffen, dass man Recht bekommt.

Um keine GEZ-Gebühren zu bezahlen, muss man entweder die Bedingungen dafür erfüllen, die entsprechende Gruppen erfüllen müssen (wie vorgegeben) oder gegen die GEZ-Gebühr klagen oder nachweisen, dass man selbst dieses Potential bzw. die Möglichkeiten nicht besitzt, öffentlich-rechtliche Sender zu empfangen -> kein Radio, TV, Internetanschluss, Mobiltelefon,..etc.

Das ist das Schöne an unserem Staat und an der Politik: Man muss nichts bestellen und darf dennoch dafür zahlen, selbst dann, wenn man es nichts nutzen möchte.

1989Kriss  03.12.2013, 11:53
@charis0110

Das mit dem handy ist unsinnig weil das es früher nie gab genau wie Fernsehen oder Radio im Internet. Das haben einfach die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten gemacht ohne die Bürger zu fragen um dann die Hand auf zuhalten um Geld zu kassieren. Ich finde sowas schwachsinnig. Was haben die öfffentlich rechtlichen im Internet zusuchen. Darf man heute nichts mehr haben. Vielleicht gibt es bald die Möglichkeit mit dem Telefon Radio zu empfangen genau wie beim Handy. Bei meinem Handy wurde kein Headset mitgeliefert und ich höre da kein Radio. Rein theoretisch könnte ich mir eins kaufen aber warum sollte ich das? Außerdem kenne ich für dieses System schon zig andere Besipiele die auch unsinnig wären aber die es zum Glück noch nicht gibt.

feuerwehrfan  03.12.2013, 12:10
@1989Kriss

Er muß nichts bestellen, wie charis0110 schon geschrieben hat. Die GEZ- Gebühr wird aufgrund eines gültigen Gesetzes erhoben. Sie vergleichen ihre Daten mit den Einwohnermeldeämtern. Wer nicht zum Kreis der Personen, die sich befreien lassen können, hat keine legale Möglichkeit als zu zahlen. Die einzige Möglichkeit ist die Zahlung unter Vorbehalt zu tätigen mit Verweis auf die laufenden Verfahren. Ansonsten wird es nur teuer und irgendwann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Ein Bekannter von mir ist Gerichtsvollzieher und der hat bereits Pfändungen für die GEZ durchgeführt.

charis0110  03.12.2013, 14:19
@1989Kriss

Ich teile deinen Frust und ärgere mich mindestens genauso sehr, nur muss man das Problem an der Wurzel packen, möchte man was ändern, also dort ansetzen, wo man den Boden dafür bereitet, GEZ-Gebühren einzutreiben, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aber a propos... wusstest du, dass man für jedes Smartphone nicht zu knapp GEMA-Gebühren abrücken darf http://www.androidnext.de/news/smartphone-abgabe-36-euro-fuer-jedes-geraet-gehen-an-gema-und-co/

Die haben wir auch nicht bestellt und wie viel Prozent der Smartphone-Nutzer hören damit auch wirklich Musik?? Auch hier basiert der "Spaß" auf der Tatsache, dass man mit einem internetfähigen Mobiltelefon, mit Speicher, Musik herunterladen und/oder abspielen kann... "...mit freundlichem Gruß der GEMA... anders gesagt, du müsstest dein Smartphone im Ausland kaufen, um dem zu entgehen. Und selbst dort ist nicht gesagt, dass man nicht irgendwelche anderen Gebühren aufgedrückt bekommt, die man ebenfalls nicht "bestellt" hat... das Leben ist ungerecht - und das zu uns allen ;-)

Nein, es gibt keine Möglichkeiten, außer man kann sich befreien lassen. Ansonsten steht eines Tages der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Ich kenne eine Gerichtsvollzieher und der hat auch Pfändungsaufträge von der GEZ.