GEZ Gebühr bezahlen/umgehen?

10 Antworten

Umgehen funktioniert nicht mehr. Einer von Euch beiden muss sich anmelden. Der andere kann dann antworten, dass er mit dem Zahler (dessen Name und Beitragsnummer angeben) zusammen in einer Wohnung wohnt. Dann wird er nicht mehr belästigt. Untereinander könnt ihr euch den Rundfunkbeitrag dann ja teilen.

Wieso ist das unfair? Du zahlst deine Steuern ja auch, obwohl du z. B.
nicht die Sozialhilfe  in Anspruch nimmst oder Wohngeld kassierst. Du zahlst auch für Straßen, die du nie in deinem Leben benutzen wirst usw. Nach der Verfassung muss es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben und da er im Hinblick auf seine Unabhängigkeit nicht aus Steuern finanziert werden darf, müssen eben für den Rundfunk für alle auch alle zahlen (mit dem Rundfunkbeitrag).

Die Rundfunkgebühr kann man nicht umgehen, außer ihr kriegt beide ALG 2, Bafög BAB oder eine anderen staatliche Leistung.

Ihr könnt höchstens auf der Mahnverfahren und den Vollstreckungsbeamten der Stadt o.ä. warten, dann kommen allerdings weitere Gebühren für das Mahnverfahren hinzu.

Gibt es schon,einen Ausweg,aber Grundsätzlich,Gegenwärtig muss jeder Haushalt zahlen

Nein. Die Gebühr ist für jeden Haushalt fällig.

In Deutschland ist es so, dass jeder Haushalt, egal ob Empfangsgeräte vorgehalten werden oder nicht, Rundfunkgebühren zahlen muss. Ob das nun so in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt. Aktuell wurde gerade eine Frau die sich weigerte zu zahlen, aus der Erzwingungshaft entlassen und einer bekannten Politikerin einer relativ neuen Partei wurde aktuell das Konto gepfändet. Ihr werdet also nicht drum herum kommen.

aus diesen Gründen stellte ich die Frage. Also handelt es sich im Prinzip um eine Zusatz Steuer die jeder Zahlen muss. Find ich ziemlich unfair.

Die Erzwingungshaft war nur indirekt wegen des Rundfunkbeitrages ....

Die Haft war, da sie den Terminen zur Abgabe der Vermögensauskunft nicht nachgekommen ist ...