Wie kann ich meiner Mutter helfen die bald Obdachlos ist?

7 Antworten

vielleicht gibt es bei euch in der umgebung irgendwo geminschaftliches wohnen für menschen mit psychischen erkrankungen.

vielleicht fragst du einfach mal bei der stadt (oder sozialamt & co) nach, ob es bei euch sowas überhaupt gibt und wenn ja wie du dort einen olatz beantragen kannst.

ansonsten weiß ich leider nicht in wie weit der betreuer deiner mutter die rechte hat sachen zu entscheiden. falls es nachweisbar wäre, dass sie aufgrund ihrer psychischen erkrankung nicht entscheidungsfähig ist, könnte man dieses vielleicht auch als chance nutzen.

wobei man trotzdem den willen deiner mutter berücksichtigen sollte, schließlich ist sie auch ein mensch.

ansonsten zeige ihr immer und immer wieder mit viel geduld, dass du für sie da bist und sie jederzeit unterstützt. (auch wenn sie mal entscheidungen trifft, die deiner meinung nach die falschen  sind)

wünsche euch noch ganz viel kraft!!!!!

Darf ein Vermieter das überhaupt

Wenn sie psychisch krank ist und einen Betreuer hat hat sie sicher auch Ansprüche auf besondere Sozialleistungen. Eine Wohnung sollte vom Staat gestellt werden.

In Ulm kannst du mal in der Psychiatrie in der oststadt nachfragen und wenn es hart auf hart kommt gibt es hier auch einige Obdachlosenheime

Gib ein Inserat in einer Lokalzeitung auf mit den Vorgaben der Arbeitsagentur (Max. Fläche + Preis)

Wäre ja eigentlich Aufgabe des Betreuers.

Kasayume
Fragesteller

wie bitte ich verstehe es nicht O.o

Immobilienmakler sind gewinnorientiert und arbeiten nicht speziell für Hilfsbedürftige.

Frage mal beim Sozialamt nach, es kann doch nicht angehen, daß in Deutschland jemand einfach ins Obdachlosenheim abgeschoben wird. Auch die ehemaligen Vermieter scheinen eiskalt zu sein.

Versuche, eine preiswerte Einzimmer-Wohnung . vorzugsweise in deiner Nähe - zu finden, damit du ein Auge auf sie haben kannst. Die Wohnung wird dann vom Amt gezahlt, darauf hat doch jeder HartzIV Empfänger ein Anrecht. Du solltest dich sehr anstrengen, denn von Amts wegen wird sich keiner ein Bein ausreisen. Es geht aber um deine Mutter. Rechne aber damit, daß sie nicht zufrieden sein wird mit der von didr besorgten Wohnung, das ist leider auch eine unverständliche Eigenheit der Menschen. Du bist eine gute, idealistische Tochter, hoffentlich weiß deine Mutter, was sie an dir hat.

Wenn sie psychisch schwer erkrankt ist, gehört sie vielleicht auch eher in die Psychiatrie, hast du daran schon einmal gedacht? Sprich mit ihrem Arzt.

Kasayume
Fragesteller

Hier in der nähe sind die wohnungs preise für uns nicht tragbar und ehrlich gesagt will ich so weit wie möglich weg von meiner mutter, hatte so an nrw gedacht...
und meine mutter war schon so oft in der psychatrie die is da fast dauergast aber danke trotzdem ^^

Es gibt in jedem Stadtteil Sozialstationen. Geh doch mal zu so einer hin und rede mit einem der Sozialarbeiter darüber. Man wird dir sicher Tips geben können wie du weiter vorgehen solltest/könntest.