wie kann ich geldscheine präparieren um evtl. diebstahl zu beweisen?

6 Antworten

Ich habe mich in einem ähnlichen Fall an die Kripo gewendet. Die Leute waren sehr nett und hilfsbereit, obwohl es um keine sehr großen Beträge ging. Sie haben die Scheine präpariert, sodass der Langfinger durch schwarze Farbe an den Fingern(die mit nichts abzuwaschen war ),erwischt wurde. Anschließend wurden die Scheine neutralisiert, so dass sie wieder zu gebrauchen waren.

Ich würde mich auch von der Kripo dabei unterstützen lassen und v.a. lieber nicht selbst mit - eventuell ungeeigneten - Markern an den Geldscheinen herummanipulieren! Außerdem hast du bei einer Zusammenarbeit mit der Kripo den Fall gleich auch "aktenkundig" gemacht.

Mit einer "sympathischen Tinte" kannst Du die Banknoten markieren, allerdings sind die Geldscheine schon durch ihre Seriennummer identifizierbar. Wenn Du weißt, welche scheine drind gewesen sind und diese scheine nachher bei jemand anders findest, so gerät wohl jemand in Erklärungsnot!

Ein gewöhnliches Waschpulver für Weße wäsche fluoreziert ebenfalls im UV-(Schwarz)-Licht!

Was nützt es, wenn die Seriennummern notiert werden, und die Scheine sind weg, dann geht man zu jeden Mitarbeiter und sagt, zeig mal deine Geldscheine her! Läuft da aber einer rum und hat Farbe an den Fingern, dann kann man schon mal sagen, zeig mal die Geldscheine, und das unter Zeugen!

Wende dich am besten an die nächste Beratungsstelle der Polizei.

Adresse gibt dir deine nächste Polizeiwache.