wie hoch ist das Strafmaß für versuchter schwerer Raub im Jugendstrafrecht

2 Antworten

Es gibt im Jugenstrafrecht keine festen Strafmaße - es steht der erzieherische Gedanke im Vordergrund. Theoretisch könnten also auch für ein solches Delikt noch Sozialstunden verhängt werden. In der Praxis wird es immer auf den Einzelfall, auf die Lebenssituation des Jugendlichen und seine Vorstrafen ankommen. Am ehersten ist hier vermutlich ein Dauerarrest oder eine Jugendstrafe auf Bewährung zu erwarten.

Bei dem Tatvorwurf gibts aber sowieso einen Pflichtverteidiger. Der wird das besser einschätzen können, weil der auch die Richter vor Ort kennt.

Das geht ab 5 Jahren Jugendarrest los (wohl gemerkt ohne Bewährung)..